Tübinger Vorlesungen Band 3. Die frühgriechische Lyrik

Tübinger Vorlesungen Band 3. Die frühgriechische Lyrik

Inhaltsangabe zu "Tübinger Vorlesungen Band 3. Die frühgriechische Lyrik"

Dieser dritte Band der "Tübinger Vorlesungen" Wolfgang Schadewaldts behandelt nach Philosophie und Geschichtsschreibung die griechische Lyrik, ein weites Gebiet, auf dem Schadewaldt seit seinem frühen Buch Der Aufbau des Pindarischen Epinikion von 1928 immer wieder gearbeitet hat. Die Vielfalt der literarischen Formen entspricht der Verschiedenheit der Lebensformen in dieser Zeit, in der zum ersten Mal auch das Individuelle in den Blick kommt: der lyrische Dichter spricht von sich selbst, und wir kennen seinen Namen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:05.03.2012