Wolfgang Schadewaldt Tübinger Vorlesungen Band 4. Die griechische Tragödie

Inhaltsangabe zu „Tübinger Vorlesungen Band 4. Die griechische Tragödie“ von Wolfgang Schadewaldt

Dieser vierte und letzte Band der Tübinger Vorlesungen Wolfgang Schadewaldts enthält die Vorlesungen zur griechischen Tragödie: "Formen- und Problemgeschichte der attischen Tragödie", eine zweisemestrige Vorlesung mit einer allgemeinen Einführung und der Interpretation des Aischylos von 1966 und 1966/67; "Sophokles", ebenfalls zweisemestrig, von 1969 und 1969/70; und "Euripides" von 1967. Der Band gibt einen Überblick über die große "klassische" Tragödie in ihren drei Hauptvertretern, über ihre Stellung in der Geschichte der griechischen Dichtung, ihren Bezug zur historischen Umwelt des 5. Jahrhunderts sowie - in einzelnen Ausblicken - ihre Fortwirkung auf die spätere Dichtung und Dramatik bis auf unsere Zeit.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day