Wolfgang Schlüter Die englischen Schwestern

Inhaltsangabe zu „Die englischen Schwestern“ von Wolfgang Schlüter

Franklins Werk und Mozarts Beitrag Sprachmächtig, wunderbar kenntnisreich und mit höchstem Vergnügen an der Vielzahl seiner Stimmen und Perspektiven erzählt Wolfgang Schlüter von der Erfindung eines Instruments - und allem, was sie nach sich zog. Warum verschwindet ein deutscher Landschaftsmaler in den Schwefelsümpfen vor Neapel? Wie wird ausgerechnet ein nüchtern-erzpragmatischer Politiker wie Benjamin Franklin zum Erfinder der Glasharmonika, einem luxuriösen, raffinierten Musikinstrument, das heute beinahe vergessen ist, dessen geisterhafter Klang aber selbst Mozart zu einer Komposition inspirierte? Welche Spuren führen vom heutigen Berlin ins Königreich beider Sizilien? Und was hat die Glasharmonika mit dem Vesuv gemein? Wolfgang Schlüters neuer, brillant komponierter Roman leitet den Leser von der Gegenwart in die Spätaufklärung und zurück, er lässt seine Figuren und ihre Gedanken reisen, ob per Postkutsche oder Eisenbahn,...

Ich, Eleanor Oliphant

monikaburmeister