Wolfgang Schmale Schreib-Guide Geschichte

Inhaltsangabe zu „Schreib-Guide Geschichte“ von Wolfgang Schmale

Im Laufe des Geschichtsstudiums müssen viele wissenschaftliche Arbeiten verfasst werden. Ohne sie gibt es keine Zeugnisse und Diplome. Doch eine professionelle Anleitung zum Schreiben im Fach Geschichte gab es bisher nicht. Der Schreib-Guide Geschichte führt Studierende lustvoll in das wissenschaftliche Schreiben im Geschichtsstudium ein. Schritt für Schritt wird das Verfassen von Referaten, Buchrezensionen, Filmbesprechungen, Interviews, Bibliographien, wissenschaftlichen Journalen, Seminararbeiten u.ä. vermittelt. Dazu gibt es konkrete Schreibübungen und Anregungen zu Lektürekarten, Mapping und Redigieren. Außerdem erklärt das Buch die wichtigsten Recherchetechniken, zeigt den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und stellt Katalogisierungssysteme und Bibliographien vor. Die Übersetzung des amerikanischen "Writer's Guide History" wurde für die Verwendung an deutschsprachigen Universitäten umgearbeitet und mit neuen Kapiteln zu Bibliotheks- und Internet-Recherche und Studi eren mit dem Computer ergänzt.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis