Wolfgang Schmidbauer Der hysterische Mann

Inhaltsangabe zu „Der hysterische Mann“ von Wolfgang Schmidbauer

Vielfach wird männliche Hysterie als grandios und kreativ angesehen, weibliche als verdächtig und zu hinterfragen - was jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Tatsache ist, dass Männer hysterische Neurosen häufig mit "überoptimalem" Verhalten kompensieren oder sich hinter der Rolle des Retters und Helfers verbergen. Der Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer zeigt Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten auf und gewährt über die psychoanalytische Betrachtung hinaus spannende Einblicke in die Kulturgeschichte der Beziehungen.

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman