Wolfgang Schmidbauer Der hysterische Mann

Inhaltsangabe zu „Der hysterische Mann“ von Wolfgang Schmidbauer

Vielfach wird männliche Hysterie als grandios und kreativ angesehen, weibliche als verdächtig und zu hinterfragen - was jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Tatsache ist, dass Männer hysterische Neurosen häufig mit "überoptimalem" Verhalten kompensieren oder sich hinter der Rolle des Retters und Helfers verbergen. Der Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer zeigt Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten auf und gewährt über die psychoanalytische Betrachtung hinaus spannende Einblicke in die Kulturgeschichte der Beziehungen.

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

Der Weihnachtswald

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte.

Buchgespenst

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93

Leere Herzen