Wolfgang Schmidbauer Vom Es zum Ich

Inhaltsangabe zu „Vom Es zum Ich“ von Wolfgang Schmidbauer

Die Beratung von Gruppen und Organisationen wird neben bewussten Einflüssen auch durch unbewusste Phantasien, Traumatisierungen und Wünsche geprägt. Der Autor stützt sich in seiner Untersuchung dieser im Hintergrund des Erlebens wirkenden Kräfte zwar auf die Psychoanalyse, entwickelt sie aber zu einer Sozialpsychologie weiter. Er geht von der evolutionsbiologisch belegten Tatsache aus, dass sich der Mensch nicht nur durch individuelle Evolution, sondern auch durch die Auslese von kulturell geprägten Gruppen entwickelt hat. Dabei stellt er Freuds Konzept sozusagen vom Kopf auf die Beine: Nicht das chaotische, selbstbezogene Es steht am Beginn unserer Entwicklung, sondern ein von Anfang an sozial orientiertes, der mitmenschlichen Welt zugewandtes Ich. Damit liefert er einen Zugang, individuelles Verhalten als Ausdruck eines Gruppengeschehens zu verstehen. Die Sturktur unseres Ich formt sich in einer Gruppe.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch