Wolfgang Schmidt Die Geschwister

Inhaltsangabe zu „Die Geschwister“ von Wolfgang Schmidt

In den dreißiger Jahren tritt Jordan Tahedl in das Gymnasium einer böhmischen Kleinstadt ein; seine Herkunft liegt im dunkeln. Er wird rasch zum Anziehungspunkt, vor allem für seinen Mitschüler Hans Wild. Jordan bringt die geordnete Welt durcheinander, er spielt mit den Menschen und stößt einige von ihnen ins Unglück.

Die subtile Verwirrung steigert sich, als Jordans Schwester Therese erscheint. In sie verliebt sich Wild, doch ihre wahren Gefühle werden von ihrem Bruder beherrscht. Hans Wild verstrickt sich blind in diese heikle Dreiecksbeziehung.

Wolfgang Schmidts treffsichere Prosa gestattet es ihm, die Beziehung der Protagonisten und ihre Gefühle so zu entfalten, daß eine besondere psychologische Spannung entsteht. Durchzogen von latenter Erotik, fesselt sie den Leser so stark wie die vielschichtige Handlung, die zugleich ein Spiegel jener Zeit in Böhmen ist.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Schloss aus Glas

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer