Cover des Buches GOLIATH - Der Rettungshund (ISBN: 9783942786089)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu GOLIATH - Der Rettungshund von Wolfgang Schmiedeberg

Goliath der Rettungshund

von KleinerVampir vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Kleines aber feines Buch um einen vierbeinigen Helden, nicht nur für Kinder!

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 10 Jahren
Buchinhalt:

Goliath ist Rettungshund beim Roten Kreuz, doch das war er nicht immer. Einst ein italienischer Straßenhund, der sich als Welpe mehr schlecht als recht durchschlägt, gelangt er ins Tierheim nach Deutschland, doch eine Vermittlung in eine Familie scheitert. Als Goliath von Hundeführerin Yvonne aufgenommen wird und diese ihn schließlich zur Rettungshundeprüfung anmeldet, ändert sich das Leben des ehemaligen Straßenhundes über Nacht: Goliath wird zum Retter von Verschütteten und Vermissten – ein Held auf vier Beinen.

Persönlicher Eindruck:

In einer leichten, kindgerechten Sprache erzählt Wolfgang Schmiedeberg das Leben des Rettungshundes Goliath, der zusammen mit seiner Hundeführerin Yvonne an mehr als 100 Einsätzen teilnahm und vielen Menschen das Leben rettete. Das Buch an sich ist recht dünn, erzählt aber bildhaft und anschaulich vom Leben des Hundes, angefangen mit seiner Welpenzeit in Italien, über die Rettungshundeprüfung, seine Einsätze bis zu seiner Rente im hohen Hundealter.

Gut gefallen haben mir dabei auch die das Geschriebene untermalenden farbigen Zeichnungen, die Goliath in verschiedenen Situationen zeigen. Liebevoll und detailgenau, aber durchweg kindgerecht präsentiert sich auf etwas mehr als 60 Seiten eine Lebensgeschichte in vielen Einzelepisoden, die sowohl für Kinder, als auch für Jugendliche anschaulich macht, wie ein Hund zum Roten Kreuz kommt und schließlich zum Retter für viele Menschen in Not wird.

Etwas störend für den Lesefluss fand ich die komplett in Großbuchstaben gedruckten Hundenamen. Allerdings muß ich ja davon ausgehen, dass ein Kind – das Buch ist sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen geeignet – das anders sieht, als ein Erwachsener.

Die Botschaft, dass die Anschaffung eines Haustieres wohl überlegt sein will und auch ein Tier seine ganz eigenen Bedürfnisse hat, kommt dabei absolut nachvollziehbar und ohne schulmeisterlichen Zeigefinger rüber, gerade die Station in Goliaths Leben, in der er wiederholt ins Tierheim abgeschoben wird, macht den Leser nachdenklich.

Der Held mit der feinen Nase hat sich sofort in mein Herz gestohlen und ich kann das kleine, aber feine Büchlein jedem kleinen oder großen Tierfreund absolut weiter empfehlen!