Cover des Buches Schneller lesen - besser verstehen (ISBN: 9783499623783)
Jens65s avatar
Rezension zu Schneller lesen - besser verstehen von Wolfgang Schmitz

Rezension zu "Schneller lesen - besser verstehen" von Wolfgang Schmitz

von Jens65 vor 14 Jahren

Jens65s avatar
Jens65vor 14 Jahren
Schneller Lesen - Besser verstehen- also wer wie ich, daran interessiert ist, sein Leseverhalten zu analysieren, seine Lesegeschwindigkeit und seine Textverständnis zu verbessern, sollte unbedingt zu diesem Ratgeber greifen. Dieses Buch vermittelt anschaulich und leichtverständlich neue Lesetechniken und der Praxisteil ist wirklich bestens geeignet, um diese Techniken gleich in die Tat umzusetzen! Dieses Buch ist ein echter Zeitgewinn für alle Leser - egal ob beruflich, privat oder im Studium. Der dem Praxisteil vorangestellte informative und gut verständliche Theorieteil verdeutlichte mir ersteinmal welche 3 Hauptlesefehler wir als Erwachsene bereits seit dem Grundschulalter mit uns herumtragen , die uns daran hindern schneller zu lesen und dadurch Texte besser zu verstehen. Hauptlesefehler: 01. Subvokalisieren ( unterschwelliges Mitsprechen/Mithören), 02. Regression ( Zurückspringen im Text), 03. Enger Blickfokus. Diese drei Hauptlesefehler werden im Theorieteil leicht verständlich analysiert, um Sie dann im Praxisteil bewusst anzugehen. Sicherlich verlangt es einige Übung diese Techniken zu verinnerlichen und sie somit wie viele andere Dinge im Leben zu automatisieren. Doch ich bin der Überzeugung, das es mit viel Übung auch klappt. Mit meinen derzeit durchschnittlich 350 WpM ( Wörter pro Minute) gehöre ich zum grossen Kreise der durchschnittlichen Leser. Mein Ziel, eine Verdoppelung der Lesegeschwindigkeit und dabei noch ein besseres Merkverhalten und Verständnis zu entwickeln ist durchaus möglich und im machbaren Bereich. Fazit: Ich kann das Buch allen Lesern wärmstens empfehlen, die sich Gedanken darüber machen, wie sie die tägliche Informationsflut bewältigen wollen.