Wolfgang Schneider Entwicklungspsychologie

Inhaltsangabe zu „Entwicklungspsychologie“ von Wolfgang Schneider

Was nimmt das Neugeborene wahr? Wie lernen Kinder den Umgang mit Gefühlen? Wann und wie bildet sich unsere Persönlichkeit heraus? Wie verändern sich kognitive Fähigkeiten im Erwachsenenalter? – Die Inhalte der Entwicklungspsychologie sind breit gefächert und anschaulich wie in kaum einem anderen Fachgebiet der Psychologie. Das Lehrbuch „Entwicklungspsychologie“ – von Rolf Oerter und Leo Montada begründet – gilt als das Standardwerk des Fachs. Es wird in der 7. Auflage von Wolfgang Schneider und Ulman Lindenberger herausgegeben. Entwicklung wird anhand zweier Dimensionen dargestellt, nach Altersstufen (von der vorgeburtlichen Entwicklung bis zum hohen Alter) und nach Funktionsbereichen (wie entwickeln sich Wahrnehmung, Emotion, Kognition, Sprache etc.). Abschließend werden 13 Praxisfelder vorgestellt, u.a. Medien, vorschulische Förderung, Gesundheit und Produktivität im Alter. Didaktisch aufbereitet für die Prüfungsvorbereitung: Definitionen und Zusammenfassungen dienen zur Wissensüberprüfung, zahlreiche Beispiele und „Denkanstöße“ in jedem Kapitel führen zu einem tieferen Verständnis. Mit zusätzlichen Online-Materialien zu jedem Kapitel. – DER umfassende Einstieg in die Entwicklungspsychologie!

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch