Cover des Buches Unser wildes Blut (ISBN: 9783570163832)
Jenny1900s avatar
Rezension zu Unser wildes Blut von Wolfgang Schnellbächer

Gradwanderung zwischen zwei sehr verschiedenen Welten...

von Jenny1900 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöner Schreibstil aber leider hat es mir etwas an Tiefe gefehlt.

Jenny1900s avatar
Jenny1900vor 8 Jahren

Klappentext:

Eine Liebe gegen alle Widerstände Alexander liebt seine Mitschülerin Aysel. Doch es ist eine Liebe, die nicht sein darf. Denn Aysel ist Muslimin und Alexander Christ. Die beiden haben keine Chance. Aysels Bruder Ilhan, der auf dieselbe Schule geht, wacht mit Argusaugen über die Ehre seiner Schwester. Aber so leicht gibt Alexander nicht auf. Als der Konflikt sich immer mehr zuspitzt und die ganze Schule in zwei Lager spaltet, soll Aysel plötzlich verheiratet werden. Den beiden Liebenden bleibt nur die Flucht. Doch Aysels Bruder ist ihnen dicht auf den Fersen.

Eine Liebe zwischen zwei sehr unterschiedlichen Kulturen hat es nicht immer einfach. So auch im Fall von Aysel und Alex. Die beiden stammen aus unterschiedlichen Welten und versuchen aller Widrigkeiten zum Trotz zueinander zu finden und die Steine die andere ihnen in den Weg legen zu überwinden. Asyels Familie möchte als muslimische Personen ihre und die Ehre der Familie retten und möchten nun verhindern das die beiden Kontakt zueinander haben.

Ein sehr interessantes Thema, das vor allem ja auch im Moment sehr aktuell ist. Verschiedene Kulturen und Wert- bzw. Weltvorstellungen treffen frontal aufeinander. Als Leser muss ich selbst zugeben das ich meistens die muslimischen Gedankengänge nicht nachvollziehen konnte. Aber das liegt wahrscheinlich einfach daran mit welchen Vorstellungen bzw. Glauben man aufwächst. Eine schwierige Gradwanderung zwischen Verstehen, Akzeptanz und gesundem Menschenverstand.

Die Geschichte an sich ging sehr rasant los und man stieg sofort in das Thema ein. Das z.B. Asyel und Alex gleich bei ihrem ersten Treffen über die Unterschiede ihrer Glauben reden fand ich persönlich ziemlich unglaubwürdig. Natürlich ist es ein wichtiges Thema das die beiden nicht aus en Augen lassen dürfen aber sollte man sich nicht erst mal kennen lernen? So rasant geht dann auch ihre beziehung weiter und die Spannung steigt auf allen Seiten. Leider fand ich es hin und wieder auch etwas zu oberflächlich gehalten. Hier kommt es wieder darauf an ob man an so eine wahnsinnig starke Liebe auf den ersten Blick glaubt oder nicht.

Ansonsten fand ich den Schreibstil wirklich sehr ansprechend und vor allem die vielen Vergleiche fand ich sehr schön gefasst!

Eine durchaus interessante Leseerfahrung! Das offene Ende hat an dieser Stelle wunderbar gepasst auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte zu wissen wie es ausgeht… Aber hier ist dem Leser nun keine Grenze gesetzt, sich selbst auszudenken wie es endet…

Cover:

Das blutrote Herz erinnert an eine Malerei auf einem Baum oder Zaun, Bank, an jenen Orten eben wo jugendliche ihre Liebesschwüre in verschiedene Sachen ritzen um ein Zeichen ihrer Liebe zu setzen. Sehr romantisch und hier zum Thema absolut passend! Hat sofort mein Interesse geweckt und im bücherladen wäre ich bestimmt nicht daran vorbeigegangen ohne zumindest den Klappentext zu Lesen!^^

Fazit:

Ein sehr interessantes Leseerlebnis ermöglicht durch einen sehr schönen und ja man könnte fast schon poetisch angehauchten Schreibstil sagen, sowie einem aktuellem Thema über das man viel mehr Sprechen und vor allem das man versuchen zu Verstehen sollte. Leider hat mir etwas Tiefe in der Geschichte gefehlt, doch trotzdem ein gutes Buch mit einer spannenden Geschichte.