Brennende Kälte

von Wolfgang Schorlau
Brennende Kälte

Jase_Mines avatar

Mein erster Dengler, liest sich prima.

schnuckelines avatar

Für mich zwar nicht der beste Schorlau, aber trotzdem gut!

Inhaltsangabe zu "Brennende Kälte"

Die Spur führt nach Afghanistan - Georg Denglers gefährlichster Auftrag
'Einer der intelligentesten und authentischsten deutschen Politthriller', urteilte die dpa über Wolfgang Schorlaus Krimi Fremde Wasser. Nun ist Privatermittler Georg Dengler zurück - und stößt auf ein Staatsgeheimnis.
'Suchen Sie meinen Mann', sagt Sarah Singer und zieht verzweifelt an ihrer Zigarette, als wäre diese Kippe die letzte auf der Welt. 'Mein Mann ist krank - und gefährlich.' Viel mehr hat sie zunächst nicht zu bieten. Georg Dengler, privater Ermittler aus Stuttgart und ehemaliger Zielfahnder des Bundeskriminalamtes, nimmt ihren Auftrag an. Er ist fasziniert von der blonden Frau. Und er glaubt, ihren vermissten Mann zu kennen. Sein Bild erinnert ihn an das große Drama seiner Kindheit, das ihn selbst beinahe getötet und seine Familie für immer ruiniert hätte. Sarah Singers Mann ist Berufssoldat. Nach geheimen Einsätzen ist er aus Afghanistan nach Deutschland zurückgekehrt, traumatisiert und zutiefst erschüttert. Nach kurzer Zeit verschwindet er spurlos. Und einige Morde geschehen. Als Georg Dengler sich an die Arbeit macht, erfährt er, dass Hans-Jörg Singer noch von ganz anderen Instanzen gesucht wird. Und plötzlich steht er mächtigen Interessen im Weg.

ISBN:9783462039825
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:16.04.2008

P_Gandalfs avatar
    P_Gandalfvor 2 Jahren
    Interessanter Thriller

Schorlau greift ein brisantes Thema auf und schildert zum einen die Wirklichkeit des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr und die Entfremdung des heimkehrenden Soldaten nach Beendigung des Einsatzes. Ein Thema das spätestens seit Rambo immer wieder aufgegriffen. wird. Hier verbunden mit dem Einsatz/Test einer auf Mikrowellen beruhenden Waffe.

Etwas weit hergeholt fand ich die persönliche Beziehung zwischen Dengler und Simon. Leider nur oberflächlich wird die Motivation von Simon behandelt, aus der ärztlichen Betreuung zu fliehen und für einen Waffenhersteller in Deutschland scheinbar wahllos Menschen mit der Mikrowellen-Waffe zu töten. Schorlau überlässt es dem Leser zu erraten, welche Motive ihn treiben könnten. Genau dieser Punkt führt für mich zur Abwertung; sonst 5 Sterne.

UteSeiberths avatar
    UteSeiberthvor 3 Jahren
    Soldatentrauma

Nach einer symparthischen Fernsehverfilmung bin ich auf Wolfgang Schorlau gestossen,den ich bisher nicht kannte.Ich war überrascht dass seine Dengler-Romane meistens im Schwäbischen spielen und in der Ecke,aus der ich gekommen bin.Ich hatte bisher auch noch nie Krimis mit politischen Themen gelesen und war erstaunt,als es hier in dem 4. Fall um einen Soldanten geht,der schreckliches erlebt hat, als er Soldat in Afghanistan war.Er ist wieder zurück in Deutschland,ist aber immer noch traumatisiert von seinen soldatischen Erlebnissen und als er aus der Krankenhaus und seiner Therapie wegläuft,wird Dengler eingeschaltet ihn zu suchen.Ich finde es gut dass so ein Fall thematisiert wird, aber die Vorstellungen von der Entwicklung neuer Waffen,die durch Wände hindurch töten können, das war mir dann doch etwas zuviel.Mit diesen Themen kann ich leider nicht warm werdenund mit dem unberechenbaren Dengler ebenfalls nicht,obwohl sich der Krimi leicht liest.Ich fürchte,die politischen Themen,die offenbar Schorlaus Markenzeichen sind, sind nichts für mich,normale menschliche Verwicklungen liegen mir mehr.

AnnaChis avatar
    AnnaChivor 5 Jahren
    Afghanistan - endlich ein Thema

Dafür, dass Wolfgang Schorlau in seinem vierten Krimi um den Privatermittler Georg Dengler, wiederum brisante politische Themen anspricht, gebühren ihm fünf Sterne. Der Afghanistan-Krieg und vor allem die Folgen für die Soldaten, die dort waren, wird in der deutschen Öffentlichkeit kaum angesprochen. Und auch das zweite heiße Thema, nämlich der Einsatz von Mikrowellen-Waffen, wird nicht zu Gehör gebracht.

Etwas entnervend fand ich aber in diesem Band die Geschichte um Dengler und die Konstruktion, die ihn mit dem gesuchten "Afghanistan-Krieger" verbindet, doch arg konstruiert. Auch das übrige Figurenensemble um Dengler tritt ein wenig auf der Stelle und entwickelt sich nicht weiter.

Dennoch ist das Buch für den politisch interessierten Leser durchaus empfehlenswert.

Kommentare: 2
    A
    Angel10vor 5 Jahren
    Denglers vierter Fall

Privatermittler Dengler bekommt von einer jungen Frau den Auftrag, ihren Mann zu suchen. Der Mann, Florian Singer, ist aus  Afghanistan zurück, er war dort in einer Spezialeinheit eingesetzt und ist völlig verändert.
    Florian Singer leidet unter Posttraumatischem Belastungssyndrom, sein Gehirn kann zwischen Krieg und zivilem Leben nicht mehr unterscheiden, so vermutet er hinter gelben Säcken Sprengsätze. Er bricht die Behandlung ab und ist seither spurlos verschwunden. Zugleich geschehen seltsame Morde.

Dengler erkennt Florian wieder, sie waren Blutsbrüder, bis es zum Verrat kommt. Seither haben sie sich nicht wieder gesehen.
    Dengler setzt alles daran, auch aus persönlichen Gründen, Florian zu finden.

Der Leser erfährt einiges über Einsätze im Kriegsgebiet, auch über die Waffenlobby.
    Es ist bestimmt nicht mein letztes Buch dieses Autors.
    Einen Stern ziehe ich ab. Die Sache mit Melonen und Wodka passt meines Erachtens nicht zu diesem ernsten Thema.

Schiller-Buchhandlungs avatar
    Schiller-Buchhandlungvor 8 Jahren
    Rezension zu "Brennende Kälte" von Wolfgang Schorlau

Der vierte Fall von Georg Dengler scheint zu Beginn harmlos, aber er erweist sich ganz schnell als hochbrisant: Das Verschwinden von Lea Singers verschwundenem Ehemnann scheint nämlich nicht nur seine Aufraggeberin sondern auch seinen ehemaligen Vorgesetzten vom BND zu interessieren. Florian Singer war als Mitglied der geheimen Sondertruppe aus Calw mehrmals in Afghanistan. Und er hat dort Dinge erlebt, die ihn schwer traumatisiert haben. Nun ist er aus der Militärpsychiatrie ausgebrochen und die Suche nach ihm hat in Militärkreisen höchste Priorität.
    Auch Dengler will Florian Singer unbedingt finden, denn es scheint, als ob er auch noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen hat.......
    Wie immer verknüpft Wolfgang Schorlau geschickt eine spannende Kriminalhandlung mit Fakten aus der Zeitgeschichte, dieses Mal stehen die Rolle der Bundeswehr in Afghanistan und neu entwickelte sogenannte "nicht tödliche Waffen" im Mittelpunkt und jagen einem einen Schauer über den Rücken. Natürlich erfahren wir auch wieder manches aus Georg Denglers Privatleben und aus der Stuttgarter Kommunalpolitik - hier wäre etwas weniger vielleicht mehr gewesen.
    Trotzdem ist auch dieser neue Roman wieder eine hochspannende Lektüre und das Thema der traumatisierten Rückkehrer aus Afghanistan macht ebenfalls sehr nachdenklich!

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Brennende Kälte" von Wolfgang Schorlau

Für die Story und für die aktuelle politische Dimension des Buches und die Denkanstöße in Verbindung mit Afghanistan , Mikrowaffentechnik (daneben auch noch Klimawandel und Kritik am neuen biometrischen Reisepass, Kriegstraumata ) erhält der vierte Band der Denglerreihe 5 Punkte. Die Umsetzung der beschriebenen Thematiken in Band 1 und 3 haben mir jedoch wesentlich besser gefallen, deshalb hier nur 3 Punkte.

KarlMays avatar
    KarlMayvor 10 Jahren
    Rezension zu "Brennende Kälte" von Wolfgang Schorlau

Trotzdem ist auch dieser neue Roman wieder eine spannende Lektüre!

Jase_Mines avatar
    Jase_Minevor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Mein erster Dengler, liest sich prima.
    schnuckelines avatar
    schnuckelinevor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich zwar nicht der beste Schorlau, aber trotzdem gut!
    Drachenfreundins avatar
    Drachenfreundin