Wolfgang Schorlau Das dunkle Schweigen

Inhaltsangabe zu „Das dunkle Schweigen“ von Wolfgang Schorlau

Die Dinge sind stets anders, als sie scheinen - Ein neuer Fall für Georg Dengler Der zweite Kriminalroman mit dem Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler, dem trinkfesten, an allem zweifelnden Helden aus Die blaue Liste - 'Wolfgang Schorlau hat einen Detektiv erfunden, der an den Säulen der Gesellschaft sägt'. Neue Ruhr Zeitung'Es geht um eine Erbschaftssache', sagt Robert Sternberg. Er beauftragt den Privatermittler Georg Dengler, Licht in eine merkwürdige Familienangelegenheit zu bringen. In den Unterlagen seiner verstorbenen Mutter hat er einen Vertrag von 1947 gefunden, in dem sein Großvater das alte Schlosshotel in Gündlingen an die Familie Roth überschreibt. Ohne erkennbare Gegenleistung. 'Vielleicht können wir den Kontrakt rückgängig machen', sagt Sternberg. Der Notar, der den Vertrag damals beurkundete, lebt noch. Er rät Georg Dengler von weiteren Nachforschungen ab. 'Lassen Sie die Dinge auf sich beruhen', sagt er, 'es bringt kein Glück, alles wieder ans Tageslicht zu zerren'. Dengler befragt mögliche Zeugen in dem kleinen Ort - und stößt auf eine undurchdringliche Mauer des Schweigens. Schicht für Schicht enthüllt er die Lügen um ein unfassbares Verbrechen in den letzten Tagen des Krieges. Und als er der Wahrheit ganz nahe ist, eröffnen Unbekannte die Jagd auf ihn.Wie in seinem ersten, von der Kritik gefeierten Roman 'Die blaue Liste' montiert Schorlau aus wahren Begebenheiten eine neue, verblüffende, aber auch beängstigende Sichtweise auf unsere heutige Wirklichkeit.

Spannend und gut zu lesen!

— LillyMunster

Schorlau konstruiert aus ralen Ereignissen einen spannenden, klugen,abwechslungsreichen Krimiroman!

— Todesrose

Guter Krimi mit mehreren z.T. anspruchsvollen Handlungssträngen. Aber mir waren die Zufälle ein bisschen zu viel, daher nur 3 Sterne. Ansonsten gut geschrieben und tiefgründig recherchiert.

— sunlight

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Schweigen über die dunkle Vergangenheit

AnnaChi

22. July 2013 um 15:55

In seinem zweiten Fall ermittelt Privatdetektiv Georg Dengler in einer Erbschaftssache. Warum hat die Fabrikantenfamilie Sternberg im Jahr 1947 das Schlosshotel in Gündlingen der Familie Roth überschrieben? Von den Geschwistern Sternberg beauftragt, Licht in diese Angelegenheit zu bringen, stößt Dengler im Ort auf eine Mauer des Schweigens, was die Ereignisse in der Nazizeit betrifft. Dieser Fall, obgleich sauber recherchiert und mit dem nämlichen sympathischen Figurenensemble wie der erste, ist nicht ganz so spannend und einige Verknüpfungen doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Einige Handlungsstränge fand ich aber glänzend erzählt, so beispielsweise der "Besuch" von Dengler mit seinem ekelhaften Ex-Kollegen bei der jungen Frau, die Hartz IV bezieht, oder die Milliardärsparty ... auf jeden Fall trotz leichter Schwächen ein weiterer lesenswerter deutscher Politkrimi.

sumsidie

01. July 2012 um 14:07

Dies war mein dritter Dengler Krimi, da ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten habe. Dieser war in der Reihe bisher der schwächste. Im Vergleich zu den anderen Bänden, vermisste ich hier die politische Dimension, die mich neben dem eigentlichen Krimi immer sehr fesselt und auch noch länger nachklingt. Die Geschehnisse des 2. WKs, die in diesem Band nachgezeichnet werden haben für mich nur noch wenig aktuelle Relevanz. Trotzdem war es ein kurzweiliges Lesevergnügen.

CamCam

14. February 2011 um 18:25

Meine Meinung: Das Buch ist nur mittelmässig spannend, der Hauptcharakter (Dengler) glänzt meist durch Passivität, lässt die Dinge einfach so ein bisschen laufen. Viele Stellen sind schludrig und unlogisch geschrieben. Das einzig Positive sind die wirklich äussert spannenden Passagen um Steven Blackmore, ein amerikanischer Fliegerpilot. Dazu geht das Buch einige Jahre / Jahrzehnte zurück in der Zeit.

Jens65

20. May 2008 um 14:25

Ein neuer Fall für den sympathischen Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler mit seinen Ecken und Kanten. Wieder ein sehr unterhaltsamer und spannender Roman von WOLFGANG SCHORLAU. DENGLER und seine beiden Bezugspersonen (OLGA und MARTIN KLEIN) werden ausführlich, ausreichend tiefgehend, überzeugend und sympathisch gezeichnet. Leider trifft dies auf den Gegenpart, insbesondere die Auftraggeber DENGLERs, nicht uneingeschränkt zu. So wird das Motiv für die Beauftragung DENGLERs, die Hintergründe der Schenkung zu ermitteln, nicht plausibel und nachvollziehbar. Auch das Schweigen - teilweise "Unbeteiligter" - ist wenig schlüssig bzw. wird gar nicht erklärt. Dennoch handelt es sich insgesamt um eine lohnenswerte Lektüre mit einem delikaten Thema.

howdy

07. October 2007 um 09:44

gute kombi aus Wahrheiten und fantasie!