Cover des Buches Die schützende Hand (ISBN: 9783462046663)
G
Rezension zu Die schützende Hand von Wolfgang Schorlau

Unglaublich gut recherchiert

von Glanzleistung vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Brisant, realistisch und mit sehr wissenswerten Fakten hinterlegt. Absolut empfehlenswert.

G
Glanzleistungvor 8 Jahren
Georg Dengler ist Privatermittler und verdient seinen Lebensunterhalt eigentlich mit der Überwachung untreuer Ehefrauen. Als er allerdings eine Briefsendung mit Bargeld erhält führen ihn seine Ermittlungen inmitten der zweifelhaften NSU-Prozesse. Ich habe bisher noch keinen Fall von Georg Dengler gelesen und werde das aber nach diesem Buch definitiv nachholen. Der Krimi ist spektakulär erzählt und gehört meiner Meinung nach nicht umsonst zu den Spiegel-Bestsellern. Der Aufbau besticht vor allem durch den fliegenden Wechsel von Zeitungsreportagen, Polizeiberichten, der Ermittlungsarbeit Denglers und seiner Freunde bzw. Kontakte als er noch für das BKA als Zielfahnder gearbeitet hat. So besteht der ganze Krimi aus jeder Menge interessanten Randbemerkungen, real existierenden Thesen, Ermittlungsergebnissen und Theorien. Es gibt immer mal wieder Abschweifungen in die Vergangenheit um auch politischen Laien einen perfekten Überblick zu beschaffen. DIE SCHÜTZENDE HAND verkörpert quasi Institutionen wie BKA, Verfassungsschutz und Polizei, die wissentlich und absichtlich in Ermittlungen manipuliert haben. Hochbrisant und wirklich absolut spannend. Fazit: Ein sehr gut recherchierter, aktueller Krimi, der durch Aufbau und Inhalt besticht und definitiv Faktenwissen vermittelt.