Wolfgang Schreyer Das grüne Ungeheuer

Inhaltsangabe zu „Das grüne Ungeheuer“ von Wolfgang Schreyer

Ein Auslandsdeutscher gerät in Not und schließt sich Leuten an, deren Geschäfte er nicht kennt. Die Firma fürchtet keinen Richter, sie hat einen langen Arm – und Flugzeuge, Schnellboote, Sendestationen. In der Karibik wird sie „Grüner Papst“ genannt, im Volk heißt sie das „Grüne Ungeheuer“. Der Held kann nicht mehr zurück. Von jener Insel auf der Mosquitobank, die ein Piratennest ist, gelangt er in die Hauptstadt einer Bananenrepublik. Er lebt zwischen Landsknechten, trifft eine glutäugige Schönheit, dient einem windigen General und einem frommen Oberst … Im Licht aufdämmernder Erkenntnis findet er sein Gewissen wieder. Der Abenteuer-Autor Wolfgang Schreyer schrieb mit diesem Roman vor 42 Jahren den ersten Politthriller, der in der DDR erschien.

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen