Wolfgang Schreyer Schwarzer Dezember

Inhaltsangabe zu „Schwarzer Dezember“ von Wolfgang Schreyer

München, Dezember 1973. Vier Filmleute finden sich zusammen, um irgendwo in der Dritten Welt einen ehrlichen, nichtkommerziellen Fernsehfilm zu drehen: die Aufnahmeleiterin einer Werbeagentur und ihr sehr viel älterer, vitaler Chef, ein Soziologiestudent – Fabrikantensohn mit linken Neigungen – und ein Regisseur, Krimi-Routinier von Ende Vierzig, der sieben Jahre zuvor die DDR verlassen hat… Sie alle suchen das Wagnis oder wollen sogar ihr Leben ändern, ihm wieder einen Sinn geben, der im Glanz und Gedränge des BRD-Alltags, bei der Jagd nach Erfolg unmerklich verloren ging. Im Mittelpunkt steht der Regisseur Bernsdorff, den der Drang nach Wahrheit, nach freiem und wirksamem künstlerischen Ausdruck von einem Land ins andere treibt – bis über den Ozean, in eine fremde Welt, mitten in den Guerillakampf Guatemalas. Der Weg führt in eine gutgetarnte Falle. In der Gefahr zerbricht sein Team, doch außer ihm hält noch jemand – wenn auch anders als er – der unerhörten Drohung stand … “Das letzte, was man verliert, ist immer die Hoffnung”, so schließt das Buch.

Stöbern in Historische Romane

Die Farbe von Milch