Wolfgang Schreyer Zu guter Letzt

Inhaltsangabe zu „Zu guter Letzt“ von Wolfgang Schreyer

Wolfgang Schreyer, Jahrgang 1927, einer der populärsten Autoren spannender Gegenwartsliteratur in der DDR, legt kurz vor seinem 90. Geburtstag einen Band mit neuen Texten vor.
Unter dem Titel „Zu guter Letzt - Erinnerungen, Erzählungen und Essays“ sind fiktive Erzählungen und journalistische Betrachtungen versammelt, etwa zum deutschen Literaturbetrieb, sowie Essays zum Span-nungsfeld von Anpassung, Opportunismus und Zensur – damals wie heute. Immer aus der eigenen Biogra-phie schöpfend, schreibt Schreyer so lesbar, geistreich und ironisch, wie seine Leser es von ihm gewohnt sind.

Wolfgang Schreyer wurde 1927 in Magdeburg geboren und lebt seit 1972 in Ahrenshoop. Er debütierte 1952 mit dem Roman „Großgarage Südwest“, damals dem ersten Kriminalroman, der in der DDR ver-öffentlicht wurde. 1956 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis für seinen Kriegsroman „Unternehmen Thunderstorm“. Schreyer zählt zu den produktivsten und erfolgreichsten Autoren spannender Unterhal-tungsliteratur in der DDR und verfasste auch politische Sachbücher. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt. Seine mehr als 40 Bücher erreichten bis heute eine Gesamtauflage von 6 Millionen Exemplaren.

Eine bessere Zeit

momomaus3

Fische

BirPet

Wenn Martha tanzt

Liest sich schön, mir hat es gefallen!

Mira20