Wolfgang Schuhmacher Bürgerliches Recht - Schuldverträge

Inhaltsangabe zu „Bürgerliches Recht - Schuldverträge“ von Wolfgang Schuhmacher

Dieses Skriptum bietet einen gezielten Überblick über das ebenso interessante wie umfassende Rechtsgebiet der Schuldverträge. Es eignet sich nicht nur bestens als Lernbehelf für Studierende und juristische Berufsanwärter sondern auch für den interessierten Praktiker des Zivilrechts zur raschen Gewinnung aktueller Basisinformation in diesem sich ständig ändernden bürgerlich-rechtlichen Kernbereich. In der Neuauflage wurden die durch die Wohnrechtsnovelle 2009 und Zivilverfahrensnovelle 2009 bedingten gesetzlichen Änderungen materiellrechtlicher Natur berücksichtigt. Die Neuentwicklung betrifft die erstmalige gesetzliche Regelung der Kaution im Mietrecht sowie Neuerungen bei der Richtwertanpassung, der Heizkostenabrechnung sowie der Wirksamkeit gerichtlicher bzw schriftlicher Kündigungen. Ferner wurden die BTVG-Novelle 2008 und wesentliche, durch die Verbraucherkreditrichtlinie 2008 bedingte Neuerungen eingearbeitet. Diese verfolgt das Ziel der Vollharmonisierung des Verbraucherkredits in der EG und ist bis zum 12. Mai 2010 im nationalen Recht umzusetzen. Als neuer Vertragstypus wurde der Mobilfunkvertrag aufgenommen. Im Kapitel über den Reiseveranstaltungsvertrag wurde die EG-Fluggastrechte-Verordnung eingearbeitet. Darüber hinaus berücksichtigt die Neuauflage in bewährter Manier im Hinblick auf die verschiedenen Vertragstypen die neueste Judikatur des OGH.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen