Wolfgang Schwarzer Lehrbuch der Sozialmedizin

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch der Sozialmedizin“ von Wolfgang Schwarzer

Sozialmedizinische Kenntnisse nehmen in den Fachhochschulstudiengängen Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Heilpädagogik und in den Berufsfeldern der Absolventinnen - besonders in den Bereichen des Gesundheitswesens - einen immer wichtigeren Raum ein. Grundkenntnisse über Gesundheit, Krankheit und Behinderung, über Zusammenhänge zwischen Erkrankung und Gesellschaft und über individuelle wie soziale Auswirkungen von Krankheiten gehören zur Professionalität von Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen und Heilpädagoginnen. Das Lehrbuch der Sozialmedizin schließt hier eine Lücke, da es außer den theoretischen Grundlagen auch praxisorientiert und verständlich medizinisches Basiswissen für soziale Berufe vermittelt. Die Autorinnen bieten Studierenden wie Praktikerinnen ein gründliches Nachschlagewerk.§Aus dem Inhalt: Grundbegriffe der Sozialmedizin und Epidemiologie; Sozialanamnese; Sozialarbeit im Gesundheitswesen; Psychosoziale Aspekte von Kranksein und Krankheitsbewältigung; Soziale Sicherheit durch Sozialversicherung; Prävention - von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitspolitik; Rehabilitation chronisch kranker und behinderter Menschen; Gewalt gegen Kinder und Jugendliche; Chronische Krankheiten; Körper- und Sinnesbehinderung; Geistige Behinderung; Alkohol und Drogenabhängigkeit; Psychische Erkrankungen; Kinder- und Jugendpsychiatrie; Gerontopsychiatrie; Psychosomatik unter besonderer Berücksichtigung von Eßstörungen; Sozialpsychiatrie - Sozialarbeit in der Psychiatrie.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi