Wolfgang Schwarzer Lehrbuch der Sozialmedizin

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch der Sozialmedizin“ von Wolfgang Schwarzer

Sozialmedizinische Kenntnisse nehmen in den Fachhochschulstudiengängen Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Heilpädagogik und in den Berufsfeldern der Absolventinnen - besonders in den Bereichen des Gesundheitswesens - einen immer wichtigeren Raum ein. Grundkenntnisse über Gesundheit, Krankheit und Behinderung, über Zusammenhänge zwischen Erkrankung und Gesellschaft und über individuelle wie soziale Auswirkungen von Krankheiten gehören zur Professionalität von Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen und Heilpädagoginnen. Das Lehrbuch der Sozialmedizin schließt hier eine Lücke, da es außer den theoretischen Grundlagen auch praxisorientiert und verständlich medizinisches Basiswissen für soziale Berufe vermittelt. Die Autorinnen bieten Studierenden wie Praktikerinnen ein gründliches Nachschlagewerk.§Aus dem Inhalt: Grundbegriffe der Sozialmedizin und Epidemiologie; Sozialanamnese; Sozialarbeit im Gesundheitswesen; Psychosoziale Aspekte von Kranksein und Krankheitsbewältigung; Soziale Sicherheit durch Sozialversicherung; Prävention - von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitspolitik; Rehabilitation chronisch kranker und behinderter Menschen; Gewalt gegen Kinder und Jugendliche; Chronische Krankheiten; Körper- und Sinnesbehinderung; Geistige Behinderung; Alkohol und Drogenabhängigkeit; Psychische Erkrankungen; Kinder- und Jugendpsychiatrie; Gerontopsychiatrie; Psychosomatik unter besonderer Berücksichtigung von Eßstörungen; Sozialpsychiatrie - Sozialarbeit in der Psychiatrie.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist