Cover des Buches Entwicklung eines interaktiven Simulators auf der Basis von Petri-Netzen zur Modellierung und Bewertung hybrider Montagestrukturen (ISBN: 9783540552291)

Inhaltsangabe zu "Entwicklung eines interaktiven Simulators auf der Basis von Petri-Netzen zur Modellierung und Bewertung hybrider Montagestrukturen"

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mit­ arbeiter am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stutt­ gart (IFF) und am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. H.-J. Bullinger, Leiter des Instituts für Arbeitswissen­ schaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart und des Fraunho­ fer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), gilt für die wissenschaftli­ che Unterstützung und wohlwollende Förderung dieser Arbeit mein herzlicher Dank. Herrn Prof. Dr.-Ing. G. Zülch, Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft und Be­ triebsorganisation der Universität Karlsruhe, danke ich für die anregenden Diskussio­ nen, die eingehende Durchsicht der Arbeit und die sich daraus ergebenden konstrukti­ ven Hinweise. Meinen Kollegen am Institut sei Dank für die kritischen Hinweise und stete Diskus­ sionsbereitschaft. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dipl.-Ing. P. Rally für die freund­ schaftliche Unterstützung bei der Implementierung und dem Test des Simulators so­ wie für die Erörterung vieler Details der Arbeit. Herrn Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. H. Nespeta danke ich für die kritische und wissenschaftlich fundierte Durchsicht der Arbeit. Darüber hinaus sei all jenen gedankt, die an der Erstellung des Manuskriptes und der Schaubilder beteiligt waren. Besonderer Dank gilt hierbei Frau M. Röbig, Frau S. Schittenhelrn, Frau A. Winter, Herrn U. Hofmann und Herrn Dipl. Kfm. H.-A. Schick.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014