Wolfgang Seibel Verwaltete Illusionen

Inhaltsangabe zu „Verwaltete Illusionen“ von Wolfgang Seibel

Mehr als 8000 Betriebe der ehemaligen DDR mit etwa vier Millionen Arbeitnehmern wurden nach 1990 privatisiert oder stillgelegt, mehr als ein Drittel der Fläche der DDR stand zu verkaufen oder zu verpachten. Die mit diesen Aufgaben betraute "Treuhandanstalt " war eine Großbehörde mit zeitweise 4000 Mitarbeitern und zahlreichen Unter- und Nebenorganisationen, die zum Teil noch Jahrzehnte existieren werden. Die Treuhand war jedoch weit mehr als eine Privatisierungsagentur, sie war vor allem eine politische Institution. Sie wurde zum Symbol der negativen wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Systemwechsels von der Plan- zur Marktwirtschaft, die sie selbst nicht verursacht, deren politische Kosten sie gleichwohl aufzufangen hatte. Mit diesem Band wird die erste umfassende politische Institutionengeschichte des Treuhandregimes von 1990 bis 2000 vorgelegt. Die Untersuchung fußt auf einer Vielzahl bislang nicht ausgewerteter Dokumente und auf umfangreichen Insiderquellen, darunter mehr als 150 Interviews mit Zeitzeugen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Verwaltete Illusionen" von Wolfgang Seibel

Verwaltete Illusionen

Sokrates

27. December 2011 um 21:25

Mit seltener Schärfe analysieren die Autoren dieses Bandes die Geschichte der Treuhandanstalt. Bereits im Sommer 1991 - so die Autoren - hatte sich der Hybridcharakter der Anstalt als Mischung aus Behörde und Industrieholding (S. 217) etabliert; danach begann ein Mechanismus der Entstaatlichung, den man damals allzu gerne als "alternativlos" bezeichnet hatte. Nicht nachweisbar ist rückblickend jedoch diese Alternativlosigkeit bzw. das Argument, alles hätte sich "zwangsläufig" so ereignet. -- Der Band ist äußerst umfangreich. Er widmet sich in Portraits einzelnen Industrien und skizziert deren Entwicklung nach 1989. Kritisch wird Pressematerial und öffentliche Verlautbarungen der Handelnden interpretiert und eingebunden in die sachlich fundierte - auch mit der damals gängigen Wirtschaftstheorie - verbundene Vorgehensweise.