Wolfgang Seibold Liszts Konzertreise durch Spanien 1844/45

Inhaltsangabe zu „Liszts Konzertreise durch Spanien 1844/45“ von Wolfgang Seibold

Die fünfmonatige Konzertreise Franz Liszts durch Spanien, die vom 22. Oktober 1844 bis zum 21. ­April 1845 dauerte, wurde in der Biographik Liszts bislang weitgehend vernachlässigt. Das vorliegende Buch bietet nach jahrelanger Forschungsarbeit nun eine Fülle von Dokumenten zu dieser Reise: Artikel zu Liszts Konzerten in Madrid, Córdoba, Sevilla, Cádiz, Gibraltar, Málaga, Valencia und Barcelona, die Konzertprogramme, Briefe, die Liszt auf der iberischen Halbinsel geschrieben hat sowie Huldigungsgedichte und Ehrungen für den Weltstar.

Die Konzertreise durch die iberische Halbinsel fand zu einer Zeit statt, die Liszts Leben im Umbruch zeigt: Seine Virtuosenlaufbahn neigte sich ebenso dem Ende zu wie die Beziehung zu seiner ersten Lebenspartnerin und Mutter seiner drei Kinder, Marie Gräfin d’Agoult. Das Buch versucht nachzuzeichnen, welche Empfindungen und Gefühle Liszt in dieser Zeit beschäftigten, aber auch wie seine Persönlichkeit als Mensch und Künstler von den Spaniern wahrgenommen wurde, und schließlich, welchen Eindruck wiederum das fremde Land auf ihn machte.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist