Wolfgang Seidel Ju-Jutsu - Kombinationen für das Training

Inhaltsangabe zu „Ju-Jutsu - Kombinationen für das Training“ von Wolfgang Seidel

Dieses Arbeitsheft (DIN A5) beinhaltet über 70 Kombinationen und Bewegungsabläufe für den gelben Gürtel (5. Kyu Ju-Jutsu / DJJV). Die einzelnen Prüfungsfächer werden mit über 460 Zeichnungen übersichtlich und gut nachvollziehbar dargestellt. Zu jeder Prüfungsaufgabe werden mindestens zwei, fast immer drei oder mehr Kombinationen und/oder Bewegungsabläufe angeboten (Trainings-Sets). Im Training hat es sich bewährt in Sets zu arbeiten, um Techniken und Bewegungsabläufe innerhalb einer Trainingseinheit variantenreich zu vermitteln. Dies erhöht die situationsabhängige Anwendungsflexibilität von jugendlichen und erwachsenen Schüler*innen, da mehr trainiert wird, als für das bloße Bestehen der Prüfung nötig ist.

Interessierte Sportler*innen, die z. B. für ihre Gelbgutprüfung trainieren, können sich aus den zahlreichen Beispielen ein individuelles Trainings- und Prüfungsprogramm zusammenstellen, das ihren persönlichen Vorstellungen und Neigungen entspricht. Trainerinnen und Übungsleiter finden in diesem Heft sehr viele Ideen und Anregungen für ihr Training, die sie einfach anpassen und variieren können.

Die Figuren haben statt eines Gi´s nur T-Shirts und Hosen an, damit der Prüfling (rotes T-Shirt / dunkle Hose) und sein Partner (gelbes T-Shirt / weiße Hose) besser auseinander gehalten werden können. Die Techniken und Abläufe werden zudem stichwortartig beschrieben, wobei innerhalb der Kombinationen i. d. R. auf Prüfungstechniken des 5. Kyu´s zurückgegriffen wird, aber nicht immer! Alle prüfungsrelevanten Einzeltechniken – auch die höherer Kyu-Grade – werden in der Beschreibung farblich gekennzeichnet.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!