Wolfgang Sewald Die Reise zum Zauberberg

Inhaltsangabe zu „Die Reise zum Zauberberg“ von Wolfgang Sewald

"Die Reise zum Zauberberg" ist ein modernes Märchen für Menschen, in denen das Kind noch lebt, die Sinn für Humor haben, und an das Schönste glauben, was es auf der Welt gibt: die Liebe.
Es ist die Geschichte der sechzehnjährigen Mona, die eine Lieblingsbeschäftigung hat: Sie träumt gerne. Ihr größter Wunsch ist es, daß eines ihrer Traumwesen in ihr "wirkliches" Leben hinüberwechselt. Und dieser Wunsch geht in Erfüllung, doch anders, als sie sich das vorgestellt hat.
"Die Reise zum Zauberberg "ist nicht nur ein phantastisches Märchen, sondern für jeden Leser eine innere Reise zu eigenen Zauberberg. Mit viel Witz und Spannung entfaltet der Autor die Symbolik der Selbstfindung auf der abenteuerlichen Suche von Mona, Mellie und Franz nach dem "Großen Abhoras". (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2001')

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Ein genialer Reihenauftakt.

Rilana

Die flammende Welt

Der spannendste Teil dieser Serie. Ich freue mich auf den vierten Teil!

Jojo_Chappi

• Rezension zu "Die Reise zum Zauberberg" von Wolfgang Sewald

Die Reise zum Zauberberg

02. May 2011 um 17:24

Ein Märchen für Menschen, in denen das Kind noch lebt, die Sinn für Humor haben und die an das Schönste glauben, was es auf der Welt gibt: die Liebe. Es ist die Geschichte von der sechzehnjährigen Mona, die eine Lieblingsbeschäftigung hat: Sie träumt gerne. Die wenigsten Menschen haben Verständnis dafür, doch das Erleben neuer Welten zieht sie immer wieder in seinen Bann und sie begegnet Wesen, die andere nur noch aus Erzählungen kennen. Ihr größter Wunsch ist es, dass eines dieser Traumwesen in ihr "wirkliches" Leben hinüberwechselt. Und dieser Wunsch geht in Erfüllung, doch anders, als sie sich das vorgestellt hat. FAZIT: Ein Märchen, dass die wundersame Geschichte der drei Helden Mona, Mellie und Franz erzählt. Jeder hat eine unterschiedliche Lebensgeschichte mitgebracht, doch alle drei vereint eins: der Glaube an die Fantasie. In ihrer "wirklichen" Welt sind sie Außenseiter, wundersame Persönlichkeiten, doch eigentlich sind genau sie es, die das Leben wirklich verstehen und schon ein klein wenig gelernt haben, wirklich zu leben. Doch ihre Reise zum Zauberberg soll sie alle verändern. Aus jedem der drei wird das Beste herausgeholt und alle drei kommen glücklich, mit sich selbst im Reinen und geheilt davon zurück. Mit ihrer Fantasie haben sie das Wesen der Dinge verstanden. Sie haben gelernt, was es bedeutet zu lieben und zu leben. Lässt man sich auf diese wundersame Geschichte ein, wird man nicht mehr derselbe sein, wie vor der Lektüre des Buches. Man muss nur Neugierde und eine ausgeprägte Fantasie mitbringen und schon ist man mitten drin in diesem Abenteuer und dieser mysteriösen Welt, in der nichts ist, wie es scheint. Ein Märchen für Groß und Klein und vor allem für diejenigen Erwachsenen, die noch nicht verlernt haben zu träumen.