Wolfgang Stürner Friedrich II.

Inhaltsangabe zu „Friedrich II.“ von Wolfgang Stürner

Friedrich II. ist und bleibt die faszinierendste Gestalt unter den hochmittelalterlichen Kaisern. In seiner Biographie stellt Wolfgang Stürner neben der Person des großen Staufers die wechselseitige Abhängigkeit von Herrscher und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Sie führt die religiösen, politischen oder wissenschaftlichen Vorstellungen, die gesellschaftlichen Gruppierungen und die Menschen, denen er begegnete, ebenso vor Augen wie umgekehrt Friedrichs Denken und Handeln selbst in seiner geschichtlichen Bedingtheit und individuellen Besonderheit. Beginnend mit der Kindheit des Staufers während der chaotischen Machtkämpfe in Sizilien und seinen ersten Schritten als Herrscher in dem von seinen normannischen Vorfahren ererbten sizilischen Königreich, zeigt er den überraschenden und glanzvollen Aufstieg in Deutschland. In den nächste Kapiteln zeichnet Wolfgang Stürner den Beginn und die Durchsetzung des Königtums Friedrichs, seinen Kreuzzug, die Umformung des sizilischen Reiches, die Auseinandersetzung mit seinem Sohn, die Kultur des kaiserlichen Hofes und den letztlich unentschiedenen Kampf mit dem Papst nach. Immer darum bemüht, der vielschichtigen, oft auch verstörenden Persönlichkeit Friedrichs gerecht zu werden, richtet er sein Augenmerk in gleicher Weise auf die charakteristischen Eigenarten dieser Epoche. Ausgesprochen materialreich und mit stetem Blick auf die Quellen entsteht so das facettenreiche Porträt einer der großen Gestalten der abendländischen Geschichte.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina