Wolfgang Steinig Sprachdidaktik Deutsch

Inhaltsangabe zu „Sprachdidaktik Deutsch“ von Wolfgang Steinig

Die Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie ‚Reflexion über Sprache‘. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Positionen erörtert, auch aus geschichtlicher Perspektive. Der Leser bekommt so eine theoretische Fundierung, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Unterrichts und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht wird. Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Lektüreempfehlungen, Auskünfte über nützliche Arbeitsmaterialien, ein Glossar und ein Sachindex machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und Referendare des Faches Deutsch. Die Einführung wendet sich aber auch an Deutschlehrer, die ihre didaktischen und methodischen Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten. Für die Neuauflage wurde der Text erneut präzisiert und ergänzt. Gegenwärtige Diskussionen wie die zu den Bildungsstandards und Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Deutschunterricht werden aufgegriffen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Sprachdidaktik Deutsch" von Wolfgang Steinig

Sprachdidaktik Deutsch

21. May 2010 um 18:41

Nachdem ich vom "Schwesternwerk" Mediendidaktik hinreichend begeistert war, widmete ich mich prüfungsvorbereitend nun auch diesem Buch. Leider kann es überhaupt nicht mit dem anderen Werk der Reihe mithalten. Es gibt zwar ebenso einen Überblick über die grundlegenden Entwicklungen und Paradigmen der Sprachdidaktik, vernachlässigt aber gerade so wichtige Themen wie Grammatikunterricht oder Aufsatzdidaktik. Sprachlich ist es bei weitem nicht so flüssig und angenehm zu lesen, sondern entpuppt sich tatsächlich als Fachbuch (welches es ja auch ist). Empfehlenswert also nur für diejenigen, die es wirklich brauchen. Einen reinen Informationswert hat gute Stück eher nicht.