Da Jesus und seine Hawara. Das Neue Testament im Wiener Dialekt. Jubiläums-Edition mit CD - es liest Willi Resetarits (Kurt Ostbahn)

von Wolfgang Teuschl

mysticcats avatar

Verlag:Karl Schwarzer
Erscheinungsdatum:01.01.2001

mysticcats avatar
    mysticcatvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Hörbuch als meiner Schulzeit hat mir besser gefallen. Wienerisch ist eigentümlich zu lesen.

Beim Herauskommen des Buches hat es große Wellen geschlagen, in den 1970ern. Damals wurden Stimmen von "genial" bis "Gotteslästerung" laut. Aber damals konnten auch noch mehr Menschen den Wiener Dialekt sprechen und lesen.

Auch für mich als "Zuwanderin aus den Bundesländern" ist Wienerisch verstehen einfach, zum Lesen aber schwierig, da es keine gängige Notation zu den Ausdrücken gibt. Gesprochen ist es klar - das beweist auch die beiliegende CD (die ich in den 1990ern irgendwann im Religionsunterricht gehört habe).

Fazit: Für mich lieber das Hörbuch!