Cover des Buches Da Jesus und seine Hawara. Das Neue Testament im Wiener Dialekt. Jubiläums-Edition mit CD - es liest Willi Resetarits (Kurt Ostbahn) (ISBN: 9783900392116)
mysticcats avatar
Rezension zu Da Jesus und seine Hawara. Das Neue Testament im Wiener Dialekt. Jubiläums-Edition mit CD - es liest Willi Resetarits (Kurt Ostbahn) von Wolfgang Teuschl

von mysticcat vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Hörbuch als meiner Schulzeit hat mir besser gefallen. Wienerisch ist eigentümlich zu lesen.

mysticcats avatar
mysticcatvor 7 Jahren
Beim Herauskommen des Buches hat es große Wellen geschlagen, in den 1970ern. Damals wurden Stimmen von "genial" bis "Gotteslästerung" laut. Aber damals konnten auch noch mehr Menschen den Wiener Dialekt sprechen und lesen.

Auch für mich als "Zuwanderin aus den Bundesländern" ist Wienerisch verstehen einfach, zum Lesen aber schwierig, da es keine gängige Notation zu den Ausdrücken gibt. Gesprochen ist es klar - das beweist auch die beiliegende CD (die ich in den 1990ern irgendwann im Religionsunterricht gehört habe).

Fazit: Für mich lieber das Hörbuch!