Wolfgang Till Ludwig II. König von Bayern

Inhaltsangabe zu „Ludwig II. König von Bayern“ von Wolfgang Till

"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen", so könnte der aus Schillers "Braut von Messina" entlehnte Wappenspruch des bayerischen Königs Ludwig II. aus dem Hause Wittelsbach gelautet haben. Und so stehen Leben und Nachleben des "dream king" stetig oszillierend zwischen objektiver Historie und purer Folklore wie bei keiner anderen Figur der neueren Zeitgeschichte. Ungeklärt bis heute sind die Umstände seines Todes im Starnberger See. Schwer fassbar seine Sexualität: War er der "jungfräuliche" König - so der Untertitel eines der vielen Ludwig II.- Filme, war er ein schüchterner Narziss, war er frauenscheu, gar schwul, oder war er - pardon - der "Bi-Kini"? Der "Märchenkönig", der sich in seinen Schlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof in die Welt früherer Zeiten zurückgebeamt hat, war dennoch modernen Errungenschaften höchst aufgeschlossen. Seine Schönheit faszinierte das Volk, als er als 18-Jähriger den Thron bestieg. Ludwigs Bauten sind heute Bayerns herausragende Touristenziele, unbestritten waren seine Verdienste um das Werk Richard Wagners. Das Buch gibt Einblicke in Glanz und Elend seines zu kurzen Lebens.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66