Wolfgang U Eckart Medizin und Kolonialimperialismus Deutschland 1884-1945

Inhaltsangabe zu „Medizin und Kolonialimperialismus Deutschland 1884-1945“ von Wolfgang U Eckart

Bis heute ist die deutsche Kolonialmedizin vom Nimbus des Abenteuers und des selbstlosen, entbehrungsreichen Einsatzes deutscher Ärzte fern der Heimat umgeben. Man denkt an den Urwalddoktor, an gefährliche Tsetse-Fliegen, an Forschungsreisende, dämonische Medizinmänner und blutsaugende Moskitos.§Doch dies war nur ein Teil der Realität, mythenbildend und mythenumwoben. Wie die Praxis deutscher Kolonialmedizin in Afrika, Asien und im Pazifik wirklich aussah - zwischen kolonialer Herrenrolle und humanitärem Einsatz, zwischen Krankheitsbekämpfung und Genozid - zeigt dieses spannende Buch. Es zeichnet ein differenziertes Bild deutscher Medizin im Zeitalter des Imperialismus und seiner Nachwirkungen bis 1945.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg