Wolfgang U Eckart Medizin und Kolonialimperialismus Deutschland 1884-1945

Inhaltsangabe zu „Medizin und Kolonialimperialismus Deutschland 1884-1945“ von Wolfgang U Eckart

Bis heute ist die deutsche Kolonialmedizin vom Nimbus des Abenteuers und des selbstlosen, entbehrungsreichen Einsatzes deutscher Ärzte fern der Heimat umgeben. Man denkt an den Urwalddoktor, an gefährliche Tsetse-Fliegen, an Forschungsreisende, dämonische Medizinmänner und blutsaugende Moskitos.§Doch dies war nur ein Teil der Realität, mythenbildend und mythenumwoben. Wie die Praxis deutscher Kolonialmedizin in Afrika, Asien und im Pazifik wirklich aussah - zwischen kolonialer Herrenrolle und humanitärem Einsatz, zwischen Krankheitsbekämpfung und Genozid - zeigt dieses spannende Buch. Es zeichnet ein differenziertes Bild deutscher Medizin im Zeitalter des Imperialismus und seiner Nachwirkungen bis 1945.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden