Wolfgang Ullrich Was war Kunst?

Inhaltsangabe zu „Was war Kunst?“ von Wolfgang Ullrich

Ut pictura poesis, je ne sais quoi, edle Einfalt, stille Größe, white cube, readymade, high and low: So lauten einige Begriffe und Wendungen, mit denen Wirkung und Rezeption von Kunst beschrieben wurde und wird. Doch ihre Abgrenzungsfunktion haben sie mittlerweile verloren: Was Kunst war, ist heute nicht mehr nur im Bereich der Kunst zu finden. In Wolfgang Ullrichs Darstellung dieser prominenten Topoi verbinden sich historische Genealogie und aktuelle Diagnose.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Was war Kunst?
    Schelmuffsky

Schelmuffsky

01. December 2006 um 12:43

Eines der besten Bücher über Kunst. Anhand von prägenden Motti, Metaphern und Kunsttheoremen werden äußerst erhellende Längsschnitte durch die Kunstgeschichte gelegt.