Wolfgang Vogel Die physikalische Erklärung des Bewusstseins und zentraler Bewusstseinsphänomene

Inhaltsangabe zu „Die physikalische Erklärung des Bewusstseins und zentraler Bewusstseinsphänomene“ von Wolfgang Vogel

Der Experimentalwissenschaftler Wolfgang Vogel beweist, dass keine der gängigen Bewusstseinstheorien das Wesen des Bewusstseins plausibel erklären kann, weil sie Bewusstsein auf rein biologisch-physiologische Hirnphänomene reduzieren. Aus physikalischer Sicht ist Bewusstsein jedoch informationstragende, elektromagnetische Energie, die im Gehirn als Folge neuronaler Aktivitäten von Nervenzellen entsteht. Wolfgang Vogel schildert detailliert jene Bewusstseinsexperimente, die den Nachweis erbringen, dass Bewusstsein informationstragende elektromagnetische Energie ist.

Zartbitter ist das Glück

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Mein Eindruck

Ghostreader

25. April 2014 um 12:57

Wolfgang Vogel beschäftigt sich in seinem über 100 seitigen Buch auf die immer währenden Fragen, "bin ich", denke ich, fühle ich? In 4 Kapiteln gibt der Autor Antworten auf diese zentralen Fragen und hat dabei allerlei physikalische Erklärungen parat. So wird vom Wesen des Bewusstseins gesprochen und in 6 verschiedene Schaltstufen unterteilt. Danach dessen Inhalte und Eigenschaften über Apitude und Interferenz gemessen. Die Antwort wird darauf mit Erklärungen und wissenschaftlichen Experimenten physikalisch untermauert. Doch wer versteht das?