Wolfgang W. Seidel Werkstofftechnik

Inhaltsangabe zu „Werkstofftechnik“ von Wolfgang W. Seidel

Dieses Lernbuch will angehenden Technikern, Studierenden technischer Fachrichtungen an Hochschulen und Berufsakademien sowie Teilnehmern von Fortbildungsveranstaltungen das Studium werkstofftechnischer Grundlagen nach einer bewährten didaktischen Konzeption ermöglichen. In leicht erlernbarer Form werden die chemischen und physikalischen Grundlagen metallischer und nichtmetallischer Stoffe, deren Struktur, die daraus abgeleiteten Eigenschaften und deren Prüfung sowie die Verarbeitbarkeit und die Anwendungsmöglichkeiten der Werkstoffe behandelt. Werkstoffgruppen, einzelne Werkstoffe und Verfahren zur Veredlung und zur Ermittlung von Eigenschaften werden exemplarisch vorgestellt. Vordergründig wird der Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften und deren mögliche Beeinflussung (Wärmebehandlung, Veredlung usw.) deutlich gemacht. Neben wichtigen Konstruktionswerkstoffen, einschließlich Verbundwerkstoffe, wird das Thema Korrosion und Korrosionsschutz bei metallischen Werkstoffen behandelt. Viele Beispiele vertiefen und festigen das Gelernte. Lernzielorientierte Tests, die jedem Kapitel angefügt sind, dienen zur Überprüfung des erworbenen Wissens. Am Schluss sind die Lösungen aller Übungen und Tests zusammengestellt.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist