Wolfgang Wagner Medizinische Ernährung A - Z

Inhaltsangabe zu „Medizinische Ernährung A - Z“ von Wolfgang Wagner

In verständlicher Sprache und alle Fachbegriffe erklärend folgt einem knappen Blick über den normalen Stoffwechsel sehr viel "rezeptierbare Praxis" aller Facetten der medizinisch fundierten Ernährung Gesunder, vor allem aber Kranker. Wunschkost, Vollkost, einige Diäten, Trink- und Sondennahrung sowie alle Varianten an Infusionen und intravenöser Ernährung werden erörtert, alle Arten von Sonden zur Nahrungszufuhr sowie alle venösen Zugänge sind dargestellt. Immer steht der klinische Blick "an der Bettkante" im Zentrum der Überlegungen, daher wird auch der Ablauf einer guten Visite geschildert sowie eine Differentialdiagnostik der wichtigsten Symptome und Laborbefunde, vor allem soweit sie ernährungsbedingte Ursachen haben. Trotz aller wissenschaftlicher Belege für das Geschriebene scheut der Verfasser aber auch nicht den skeptischen Kommentar, wo er ihm angebracht scheint.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61