Individualität

Individualität

Inhaltsangabe zu "Individualität"

Was ist eigentlich die Individualität des Menschen? Bezeichnet sie seine eigenständige geistige Wesenheit? Ist sie gleichzusetzen mit seinem Ich? Wie erfahren und erfassen wir uns als unverwechselbares Individuum? Welche Wege geht das Ich, bevor es sich einen Leib zu eigen macht und seinen einzigartigen Weg im Lebenslauf findet? Wie prägt die Individualität der Welt ihre individuelle Note auf? Die Wege des Ich sind nicht leicht zu ergründen und so vielfältig, wie es Menschen-Iche gibt. -

Der Mensch verändert und prägt seine Individualität fortwährend durch seine Erlebnisse, Gedanken, Ziele und Menschenbegegnungen. Auch die Gesamtheit aller Individualitäten unterzieht sich stetiger Entwicklung. Dennoch sieht sich das Ich großen Gefahren ausgesetzt und ist in der Weltentwicklung noch gar nicht richtig zur Entfaltung gekommen. -

Werfen Sie mit diesem Buch einen Blick in anthroposophische, philosophische und naturwissenschaftliche Darstellungen von Ich und Individualität. Lesen Sie, welche Rolle die Individualität im türkisch-islamischen Kulturkreis spielt und spüren Sie nach, wie an unseren Kindern abzulesen ist, daß die Individualität sich stärker als in der Vergangenheit die Bahn bricht.

Verlag:Flensburger Hefte
Erscheinungsdatum:07.04.2005