Lügen

Cover des Buches Lügen (ISBN:9783935679237)

Inhaltsangabe zu "Lügen"

Lügen haben kurze Beine und werfen lange Schatten - so heißt es meist. Aber sind Lügen immer etwas Verwerfliches? Ist jede Lüge moralisch zu verurteilen, weil sie mit Hinterlist und in voller Absicht eine zerstörerische Wirkung ausübt? -
Diese Art von Lügen gibt es. Aber Lüge ist nicht gleich Lüge. Lügen sind so unterschiedlich und situationsgebunden, wie die Menschen individuell sind. Manchmal muß man sogar lügen. Lügen sind das eine - ihre moralische Bewertung ist das andere. -
In diesem Buch untersuchen wir die verschiedenen Formen der Lüge, persönliche Schicksale, die mit Lügen zusammenhängen, und die massiven Lügen des Weißen Hauses, die den Irak-Krieg verursacht haben. Wir stellen die geistig-seelischen Auswirkungen von Lügen dar, schauen auf verschiedene Formen von Lebenslügen und werfen einen Blick in die Literatur und Phantasie.

Ausgabe:Buch
Verlag:Flensburger Hefte