Wolfgang Wesemann Herr Pingelig - Eine Karriere

Inhaltsangabe zu „Herr Pingelig - Eine Karriere“ von Wolfgang Wesemann

Dr. Gotthelf Messner ist ein »Superlativ-plus«: seine Tugenden Ordnungsliebe, Sauberkeit, Genauigkeit und Pünktlichkeit, gepaart mit Fleiß, Intelligenz und Wissbegier, treiben seine Umgebung in den Wahnsinn, bestenfalls in Erheiterung, und verhelfen ihm früh zu dem Spitznamen »Herr Pingelig«. Als ihn seine Karriere vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über den Bundesfinanzhof schließlich in die Provinz, an das Finanzamt Münster-Innenstadt, verschlägt, steht für Herrn Pingelig fest, dass er nur dann in Dauerstellung an den Bundesfinanzhof zurückkehren kann, wenn aus dem von ihm geleiteten Amt ein »Musterfinanzamt« wird. Dies ist gegen den Widerstand seiner Mitarbeiter nur mit Mühe zu erreichen – und zu einem Preis, der Herrn Pingeligs bisheriges Leben und all seine Prinzipien auf den Kopf stellt. Über 50 Jahre konnte der Naturwissenschaftler Wolfgang Wesemann seine Fantasie nur in die Planung von Experimenten, nicht aber in deren Protokollierung einfließen lassen – was ihn heute dazu veranlasst, ihr auf vergnügliche Art freien Lauf zu lassen.

Stöbern in Humor

Traumprinz

Kuhni77

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel