Wolfgang Wiedemann DuMont Schnellkurs Psychologie

Inhaltsangabe zu „DuMont Schnellkurs Psychologie“ von Wolfgang Wiedemann

Der Begriff Psychologie kommt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt „Seelenkunde". Es ist die Wissenschaft vom Denken, Fühlen, Erleben und Verhalten des Menschen. Ursprünglich eng mit der Philosphie verbunden, ist die Psychologie heute eine eigenständige Disziplin mit vielen Teilbereichen. Wie kaum eine andere Wissenschaft ist sie geprägt von sich teils widersprechenden Theorien und Schulen.

„Schnellkurs Psychologie" versucht das Dickicht zu lichten. Welche Zugänge findet der Psychologe zur menschlichen Seele? Wie kommt er zu stichhaltigen Ergebnissen? Welche Theorien gibt es zur seelischen Entwicklung des Menschen? Wovon wird menschliches Verhalten bestimmt – Motivation und Emotion oder was uns antreibt, Persönlichkeit und Selbst oder wer wir sind. Und nicht zuletzt: welche Störungen gibt es und wie können sie behandelt werden?

Ein handlicher Führer, der in leicht verständlicher Weise erklärt, was Psychologie leisten kann und wo die Grenzen liegen

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein