Wolfgang Wiefel Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament / Das Evangelium nach Lukas

Inhaltsangabe zu „Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament / Das Evangelium nach Lukas“ von Wolfgang Wiefel

Die Neubearbeitung des Lukaskommentars legt neben Einzelexegese Wert auf die Fixierung des vorlukanischen Traditionsgutes und auf die Darstellung der Arbeitsweise der Evangelisten, sowie auf die Verdeutlichung von Aussage und Funktion der einzelnen Texte im Rahmen des Evangeliums. Mit einer betont wörtlichen Übersetzung, umfangreichen Literaturhinweisen und einem jeweils der Versexegese vorangestellten Überblick über wichtige Positionen und Hypothesen wendet sich der Autor bewußt auch an jene Benutzer, denen die fachdiskussion nicht geläufig ist und für die eine überschaubare und nachvollziehbare Übersetzung eine wesentliche Hilfe bei der Arbeit mit dem Text bedeutet.

Gehen, um zu bleiben

missricki