Wolfgang Wiesmann Rotkäppchens Rückkehr

Inhaltsangabe zu „Rotkäppchens Rückkehr“ von Wolfgang Wiesmann

Es geht ordentlich zur Sache, wenn die Hauptdarsteller der bekanntesten Grimmschen Märchen plötzlich in der Neuzeit leben und sich ihre Suche nach dem versprochenen Glück in ein dubioses Spiel um Macht und Intrigen verwandelt. Dass am Ende ausgerechnet eine Katerin die Strippen zieht, hätte niemand erwartet. Doch zuvor müssen die Streiter für das Gute noch die demente Zauberin in der Robe, den Club der bösen Frauen und die Bremer Rocker ausschalten

Wer eine etwas andere Geschichte mit Humor und einer bekannten starken Protagonistin sucht, ist hier goldrichtig aufgehoben

— Esme--

Stöbern in Fantasy

Love & Revenge 1: Zirkel der Verbannung

Annabo

Götterlicht

Eine tolle Story mit einem wahnsinns Cover!

Cat_Crawfield

Vier Farben der Magie

Miia

Wédora – Staub und Blut

Gelungene, spannede Geschichte in einer genialen Wüstenstadt.

Nenatie

Grünes Gold

ZappelndeMuecke

Black Dagger - Ewig geliebt

Vampir-Fan

• Eine skurrile Geschichte, die Spaß macht

Rotkäppchens Rückkehr

16. June 2016 um 19:36

Inhalt:Das Land ist auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Rotkäppchen macht es sich zur Aufgabe, einen Inspektor zu suchen, der dieser Aufgabe gewachsen ist. Die Wahl fällt auf Brüderchen. Dieser jedoch stellt die Bedingung, dass Rotkäppchen ihn auf seinen Ermittlungen begleitet. Gemeinsam befragen sie die Protagonisten der Märchenwelt. Der Verdacht fällt auf Dornröschen, die aus dem bekannten Schloss ein Museum gemacht hat, das sie ihrer Vita widmete. Irgendwas scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Wichtigste Charaktere: Rotkäppchen ist ein toughes Mädchen. Nicht selten wirkt sie etwas buschikos. Sie ist schnell aufbrausend, aber auch genauso schnell wieder versöhnlich gestimmt. Brüderchen reitet auf einem Einhorn namens Exkalibur durch die Märchenwelt. Er wird in dieser Geschichte als leitender Inspektor gemeinsam mit Rotkäppchen in Sachen „Suche nach dem verlorenen Glück“ ermitteln. Malte ist Rotkäppchens Freund. Er schaut gerne mal „über den Tellerrand“, was Frauen angeht und ist ähnlich rustikal veranlagt wie seine Freundin. Die beiden passen sehr gut zueinander. Schreibstil: Wolfgang Wiesmann beginnt seine Geschichte gleich mit einer gehörigen Portion Humor. Wir lernen die Protagonistin Rotkäppchen als pupertierendes sechzehnjähriges Mädchen kennen, welches noch bei seiner Großmutter lebt, gerne Nagellack und viel zu kurze Röcke trägt. Gemeinsam diskutieren sie über einen pinken Anstrich von Großmutters Bleibe. Nach dieser kleinen Einführung stellt sich bald heraus, dass Rotkäppchen es faustdick hinter den Ohren hat. Ihr Freund Malte ist dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt und Rotkäppchen muss ihn nicht nur einmal zur Räson rufen. Überhaupt hat sie es in der Welt der Männer nicht immer einfach. Das Wort Emanzipation muss nicht nur einmal ausdiskutiert werden, da jeder es in einen anderen Kontext stellt. In „Rotkäppchens Rückkehr“ trifft der Leser auf unzählige Figuren aus bekannten Märchen. Wolfgang Wiesmann erzählt, wie es deren Charakteren nach dem Märchenende so ergangen ist. So versucht Rotkäppchen beispielsweise immer noch die traumatischen Erlebnisse aus dem Bauch des Wolfes zu verarbeiten. Oma hingegen vermisst den Jäger, den sie sich damals ins Bett geholt hat und ist auf der Suche nach einem neuen Liebhaber. Rapunzel hat mittlerweile nach einer gescheiterten Ehe eine Horde Kinder zu betreuen. Man erfährt als Leser, dass Hänsel mittlerweile eine Farm aufgezogen hat, auf der er Frösche an junge Mädels verhökert, die sich sehnlichst einen Prinzen wünschen. Das Werfen der Schleimbeutel an die Wand nebst lautem Gekreische ist derzeit der letzte Schrei. Die Charaktere sind allesamt nicht auf den Mund gefallen. Rotkäppchen wirkt burschikos und durchsetzungsstark. Dieser Roman unterhält und macht Spaß von der ersten bis zur letzten Seite. Fazit: Rotkäppchens Rückkehr ist ein Märchen für Leser, die gerne eine etwas andere Geschichte lesen möchten. Mit seinen kuriosen Charakteren und der reichlich abgefahrenen Story erzählt Wolfgang Wiesmann, die Geschichte einer Heldin, die sich gemeinsam mit Inspektor Brüderchen auf die Suche nach dem Glück macht und dabei hinter die Machenschaften der verwöhnten und durchtriebenen Dornröschen kommt.  Wolfgang Wiesmann Werk ist durchgehend lustig. Die Handlung trägt aber nicht nur als Vehikel zur Schilderung des nächsten Witzes; nebenbei darf sich der Leser auf eine sehr skurrile und schwungvolle Geschichte freuen, in der Rotkäppchen der aktivste Charakter ist und die Geschichte vorantreibt. Das Mädchen weiß sich durchzusetzen, ist mutig und keineswegs kontaktscheu. Buchzitate: Omas Pragmatismus stellte Tatsachen nicht infrage. Mit Tatsachen musste man umgehen lernen. Liebe ist für mich ein Fühler über die körperlichen Grenzen hinaus. Sie ist wie eine besondere Musik, die nur für dieses eine Paar spielt und unverwechselbar ist.