Wolfgang Wippermann Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)

Inhaltsangabe zu „Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)“ von Wolfgang Wippermann

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Rezension zu "Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)" von Wolfgang Wippermann

Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)

Sokrates

11. February 2012 um 09:38

Die Formen des Faschismus in Europa vergleichend, das ist Gegenstand dieses Bandes. Wippermann beginnt mit dem italienischen Faschismus, stellt Entstehung, Aufstieg und Machtausprägung fest. Danach widmet er sich dem Nationalsozialismus und schließlich weiteren faschistischen Bewegungen mit Massenbasis (Österreich, Rumänien, Spanien). Inhaltlich bewegt sich Wippermann zwischen der Darstellung historischer Fakten und der Interpretation politisch-ideologischer Wirkmechanismen, so im Totalitarismusvergleich. Wippermann bleibt verständlich, allerdings präzise, kurz und knapp. Das Buch besticht durch hohe Detailfülle auf relativ wenig Seiten. Bis heute aktuell und nicht durch neuere Publikationen überholt.