Wolfgang Wippermann Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)

Inhaltsangabe zu „Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)“ von Wolfgang Wippermann

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)" von Wolfgang Wippermann

Europäischer Faschismus im Vergleich (1922-1982)
    Sokrates

Sokrates

11. February 2012 um 09:38

Die Formen des Faschismus in Europa vergleichend, das ist Gegenstand dieses Bandes. Wippermann beginnt mit dem italienischen Faschismus, stellt Entstehung, Aufstieg und Machtausprägung fest. Danach widmet er sich dem Nationalsozialismus und schließlich weiteren faschistischen Bewegungen mit Massenbasis (Österreich, Rumänien, Spanien). Inhaltlich bewegt sich Wippermann zwischen der Darstellung historischer Fakten und der Interpretation politisch-ideologischer Wirkmechanismen, so im Totalitarismusvergleich. Wippermann bleibt verständlich, allerdings präzise, kurz und knapp. Das Buch besticht durch hohe Detailfülle auf relativ wenig Seiten. Bis heute aktuell und nicht durch neuere Publikationen überholt.