Wolfgang Zdral Tartufo mortale

Inhaltsangabe zu „Tartufo mortale“ von Wolfgang Zdral

Leonardo, dem Trüffelschwein mit dem feinen Riecher für Delikatessen und Verbrechen, ist langweilig. Denn seit er den Mord an seinem Herrn Matteo Gobetti aufgeklärt hat, ist dem exzentrischen Schwein mit der langen Ahnenreihe das Leben im Piemont eine Spur zu ruhig geworden. Umso freudiger reist er mit seiner Padrona Eleonora Gobetti, einer studierten Historikerin, nach Umbrien. Dort sollen die beiden für die Mönche eines kleinen Benediktinerklosters herausfinden, was sich hinter der Legende um den Goldenen Trüffel verbirgt: ein Buch, ein Quell vergessener Weisheit, eine Götzenfigur vielleicht gar ein kostbarer Schatz? Doch bald wird Eleonora und ihrem Gefährten Leonardo klar, dass es hinter den Klostermauern nicht ganz so heilig zugeht, wie es den Anschein hat.

Die Rivalin

Gute und spannende Geschichte, aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

The Wife Between Us

RubyKairo

Broken Memory

Für mich mal etwas neues und ich wurde nicht enttäuscht :)

Faltine

• Rezension zu "Tartufo mortale" von Wolfgang Zdral

Tartufo mortale

leserin

18. July 2011 um 14:54

Die Historikerin Eleonora bewirtschaftet mit ihrem Lebensgfährten von ihren Eltern geerbtes ein Gut in Piemont. Zum Anwesen gehören das Trüffelschein Leonardo und sein Lehrling Caruso. Der Abt eines Benediktinerklosters in Umbrien beauftragt die Historikerin Eleonore die Legende um den "Goldenen Trüffel" (man weiß nicht, ob es sich um ein Buch, ein Gemälde, eine Pflanze oä. handelt) aufzuklären. Natürlich kommen die beiden Trüffelschweine Leonardo und Caruso mit. Leonardo verfügt durch seine feine Nase und seinem Charakter über detektivische Fähigkeiten, die bei der Suche nach dem "Goldenen Trüffel" sehr hilfreich werden. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf Skelette im Keller und dubiose Morde in der Abtei beschäftigen die Historikerin und ihre neugierigen Schweine. Ich fand die Kriminalgeschichte humorvoll und spannend geschrieben. Viele leckere Rezepte aus der Klosterküche und Verkostungen von italienischen Weinen machen das Buch zu einem kulinarischen Genuß. Wissenwertes über das "Innenleben" von Klöstern und seinen Bewohnern bereichern jeden Leser. Katzen und Schafe die über kriminalistische Fähigkeiten verfügen, kenne ich, aber Schweine, die sich "ermittlerisch" betätigen, das war mir neu und erfrischend.