Wolfgang Zimmermann Helges Leipziger Jahre

Inhaltsangabe zu „Helges Leipziger Jahre“ von Wolfgang Zimmermann

Es handelt sich um einen Roman, der in der Nachwendezeit in Leipzig spielt. Hierher hat es die Hauptperson, Helge, beruflich und privat bedingt, verschlagen. Und es ist eine Entwicklungsgeschichte, bei der Helge mit wachen Augen die Zeit und die Umstände wahrnimmt und durchlebt. Auch ist es eine Liebesgeschichte, die aber für Helge und seine Liebe tragisch endet. So in etwa kann man den Roman in aller Kürze zusammenfassen. Vor gut fünfundzwanzig Jahren hat es die Wende gegeben. Und wie sie abgelaufen ist, sollte uns auch heute noch beschäftigen, denn Geschichte ist prägend und wichtig, und soll und kommt natürlich auch in Romanen vor. Vieles ist aktuell, bzw. hat seine Gültigkeit in der Gegenwart, denn Vergangenheit hat immer eine Beständigkeit, die in die Gegenwart und auch noch in die Zukunft hinein reicht.

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace