Wolfhart Henckmann Lexikon der Ästhetik

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Ästhetik“ von Wolfhart Henckmann

Dieses neue Lexikon der Ästhetik umfaßt über 250 Artikel. Damit sind gegenüber der ersten Auflage 50 Artikel hinzugekommen. Alle anderen Beiträge wurden überarbeitet und aktualisiert, so daß das Werk einen Überblick über den neuesten Stand der Forschung gibt. Im Mittelpunkt stehen die Grundbegriffe der Kunstphilosophie und allgemeinen Kunstwissenschaft, der Begriff der Kunst in seiner Geschichtlichkeit sowie die einzelnen Teilbereiche, darunter Architektur, Dichtung, Film, Malerei, Musik und Tanz. Auch die Bezüge der Kunst zu Religion, Wissenschaft, Gesellschaft und zeitgenössischer Kultur kommen zur Sprache. Das Lexikon beschränkt sich nicht nur auf die Kunst selbst, sondern widmet sich auch ästhetischen Werten im Leben, in der Natur, im Alltag, in der Arbeits- und Produktwelt. Es ist ein umfassendes Nachschlagewerk, geschrieben von 18 Experten der einzelnen Fachrichtungen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis