Englische Pragmatik

von Wolfram Bublitz
Englische Pragmatik

Inhaltsangabe zu "Englische Pragmatik"

Die Sprachwissenschaft hat nicht nur mit syntaktischer Wohlgeformtheit und phonetischem Wohlklang zu tun, sondern auch mit dem angemessenen Gebrauch von Sprache. Die Pragmatik befasst sich mit den Prinzipien dieses Gebrauchs. Sie untersucht, wie wir mit Sprache handeln, um Interessen durchzusetzen, Mitmenschen zu beeinflussen, Gefühle kundzutun. Nicht immer tun wir dies direkt. Statt explizit zu sagen, was wir meinen, spielen wir darauf an, legen es nahe, unterstellen es oder lassen es nur durchblicken. Witze und Gedichte, Werbung und fiktionale Texte, Empfehlungsschreiben und Alltagsgespräche kann man nur verstehen, wenn man ‚zwischen den Zeilen liest‘. In den 16 Kapiteln dieses Buchs werden Studierende wie Lehrende mit den klassischen Ansätzen und den wichtigsten Grundbegriffen der Pragmatik vertraut gemacht. Dazu zählen die Sprechhandlungs- und Inferenztheorie, die Verstehens- und Kooperationstheorie ebenso wie die Erläuterung der Begriffe Funktion und Illokution, Sprechhandlung und Kontext, Implikation und Präsupposition, Gesprächsmaxime und Implikatur, Deixis und Höflichkeit. Neben den zahlreichen Beispielen machen Schaubilder und Schemata, Glossar und Index diese Einführung zu einem nützlichen Arbeitsmittel für den Einstieg wie für das vertiefende Selbststudium.

Verlag:Schmidt, Erich
Erscheinungsdatum:06.07.2009