Wolfram Eilenberger Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben

Inhaltsangabe zu „Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben“ von Wolfram Eilenberger

Zugegeben, Philosophie macht nicht notwendig glücklich. Eines aber steht fest: Sie macht das Leben wesentlich interessanter. Beispielhaft erprobt dieses Buch die lebensverwandelnde Kraft des Philosophierens: Sie werden mit Wittgenstein neue Freunde finden, mit Kant auf den Hund kommen, mit Nietzsche heiraten, mit Aristoteles Fahrrad fahren, mit Sokrates ein Kind bekommen und mit Jacques Derrida an sich selbst zweifeln. Ein Buch für Anfänger im weitesten Sinne - und damit für alle Menschen, die in ihrem Leben noch etwas vorhaben.

Gehört in jedes Regal :)

— HaraldK
  • Rezension zu "Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben" von Wolfram Eilenberger

Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben

Kristina_mit_K

28. February 2008 um 23:21

Wolfram Eilenberger beschreibt in seinem Buch lebendig und unterhaltsam 25 Dilemmata des Alltages und verknüpft sie mit Abhandlungen großer Denker. Wir ergründen auf erheiternde Art und Weise moralphilosophische Fragen, die uns immer wieder über den Weg laufen.

Das Leben ist ein Spiel. Und Philosphie auch. Eigentlich ganz einfach, oder?

Spritzig und anregend.