Marina_Nordbreze

Alle Bewerbungen

Ein tödlicher Fischfang steht uns bevor

Unsere Meere leiden am immer stärker wachsenden industriellen Fischfang und der daraus folgenden Überfischung. Wolfram Fleischhauer setzt sich in seinem Buch "Das Meer" intensiv mit dieser Problematik auseinander. Dabei ist ein hochspannender Roman über Umweltschutz und die Frage, wie weit man für das Gute gehen darf, entstanden. Für unsere Hörrunde suchen wir 25 interessierte User, die gemeinsam mit uns das Hörbuch von Argon, gesprochen von Johannes Steck, hören und im Anschluss darüber diskutieren möchten!

Über das Hörbuch
Teresa, eine Fischereibeobachterin der EU, verschwindet spurlos auf hoher See. Sie sollte die Arbeit auf einem modernen Fischfang- und Gefrierschiff dokumentieren. Entsetzt darüber ist nicht nur John vom Fischereirat in Brüssel, der die junge Kontrolleurin ausgebildet hat und seit Kurzem mit ihr zusammen war. Genauso am Boden zerstört sind Ragna und ihre Gruppe von Umweltaktivisten, denen sich Teresa heimlich angeschlossen hatte. Seit einiger Zeit arbeiten sie daran, industriell gefangenen Fisch mit einer hochgiftigen Substanz zu verseuchen. Denn wenn die Menschen am Fisch sterben, wird keiner mehr Fisch kaufen. Wenn es anders nicht gelingt, die dramatische Zerstörung der Meere zu stoppen, dann eben auf diese Weise …

>> Hier gibt es die Hörprobe für den ersten Eindruck

Mehr zum Autor
Wolfram Fleischhauer, geboren 1961 in Karlsruhe, ist einer der wenigen deutschen Autoren, denen es gelingt, Anspruch und Spannung für ein großes Publikum zu verbinden. Mit Schweigend steht der Wald knüpft er den Erzählfaden seiner Erfolgsbücher Drei Minuten mit der Wirklichkeit und Die Frau mit den Regenhänden weiter – in einem kleinen Dorf am Rande der Republik.

Mehr zum Sprecher
Johannes Steck, als Theater- und Fernsehschauspieler sehr erfolgreich, widmet sich heute vorrangig seiner vielgelobten Sprechertätigkeit. Seine ausdrucksstarke, tiefe Stimme mit dem rauen Timbre zieht jeden Hörer in ihren Bann.

Gemeinsam mit Argon vergeben wir in unserer Hörrunde 25 Hörbücher von "Das Meer"

Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 21.03.2018über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Welche Assoziationen weckt das Meer in euch?

Ich freue mich auf eure Bewerbungen und wünsche euch viel Glück!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Hörrunden und Leserunden.

Autor: Wolfram Fleischhauer
Buch: Das Meer

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Hörbuch. Welche Assoziation ich mit dem Meer verbinde? Na Urlaub, Erholung und das es gut für die Menschen ist.

Hellena92

Alle Bewerbungen

Das klingt nach einem sehr tollen Hörbuch, auf das ich mich hier unbedingt bewerben möchte <3

Ich verbinde mit dem Meer:
-Ruhe
-Urlaub
- Wanderungen am Strand
- Geschliffenes Glas, das angespült wurde
- Wunderbare Tiere und fantastische Tiefseegewächse
-Entspannung und Fernweh :3

Dann drück ich uns allen mal die Daumen :)

Lieben Gruß

Hellena

NessiOtto

vor 2 Tagen

3. Hörabschnitt: Files 81-119

Ich weiß nicht genau, was ich von Ragna halten soll. Sie geht über Leichen. Ich bin nicht so wie Sie, deshalb fällt es mir sehr sehr schwer mich in sie hinein zu versetzen.
Subutras und Teresas Gespräch hat mich sehr überrascht.

Kermel

vor 23 Stunden

5. Leseabschnitt: Files 160-Ende
Beitrag einblenden

Ich bin begeistert von dem Ende- kein typisches Happy-End, was auch nicht geht, da wir ja wirklich die Welt kaputt machen ohne uns über die Folgen gedanken zu machen. Zwar wissen wir alle das es schlecht aussieht, aber keiner macht daraus etwas. deswegen fand ich das Ende stimmig-
Das es in solchem Maass Ökoterorismus geben könnte ist sehr realistisch- ich persönlich verurteile es nicht wirklich, doch sollten hoffentlich den Politikern noch rechtzeitig ein Licht aufgehen um anderweitig dem ganzen ein Ende zu setzen!

Es hat alles gepasst und ich habe mich gefreut dabeisein zu dürfen!

Kermel

vor 23 Stunden

Fazit / Rezensionen

Was für ein tolles Buch!!! Ich habe es schon jedem in meinem Umfeld weiterempfohlen und werde meine Rezension auch noch bei amazon, Thalia ect. hinterlegen.
Ebenso in meiner Büchergruppe bei facebook, dort gibt es immer ein Buch der Woche- dieses wird wohl mein Buch des Jahres!!

meine lovelybook Rezension gibt es hier:

Vielen Lieben Dank das ich trotz meines fernen Wohnortes dabei sein durfte!!! Mit unserer Tauchschule sehen wir die Veraenderung des Meeres leider sehr deutlich! Das Meer geht uns alle an- jeder kann etwas tun um diesen Wahnsinn zu stoppen!!

Ein paar meiner Schwager sind Fischer im schwarzen Meer- auch deren Fangquoten werden immer weniger- ich wünschte dieses Buch würde es auf türkisch geben, ich würde jedem ein Exemplar schenken!! Zwar sind deren Schiffe nicht dieriesen Staubsauger die nichts mehr übrig lassen, und selber versuchen sie etwas gegen diese Meerestöter etwas zu unternehmen, aber das ist wie pusten gegen Windmühlen.

Aus meinem Leben am Mittelmeer weiss ich auch persönlich wieviele Japaner hier schon Fischerei Schiffe mieten und uns hier unseren Thunfisch leer fischen- selber haben sie ja fast keinen mehr... Das ist alles so traurig- doch wie war das? Erst wenn der letzte Baum gefaellt und der letzte Fisch gefangen ist werden wir merken, dass man Geld nicht essen kann....

Powerkind1

vor 21 Stunden

2. Hörabschnitt: Files 41-80

Theresa lebt, erstaunlich, dass sie alle so einfach weggesteckt hat. Sie muss doch auch körperliche Schmerzen haben.
Fakt ist, ich mag keinen Fisch mehr essen.

Euridike

vor 19 Stunden

5. Leseabschnitt: Files 160-Ende
Beitrag einblenden

Das offene Ende fand ich gut. So kann sich jeder selbst entscheiden, wie das Schicksal von Ragna und Teresa aussieht und der Autor kann sich heraushalten.
Oder hat er doch eine Aussage dazu gemacht und wir wollen es nicht wahrhaben?
Oder hat es die misteriöse Frau geschafft, Teresa zu retten?
Ein Buch, das Spannung und Aufklärung beinhaltet.
Eine gute Kombination. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen.

Josetta

vor 59 Minuten

2. Hörabschnitt: Files 41-80

hallolisa schreibt:
Ragna wird von Gewissensbissen geplagt ... bis sie auf einen Schlag doch dem neuen Plan zustimmt. Was könnte sie so schnell umgestimmt haben?

Diese Umweltschützer gehen deutlich zu weit. Ragna wird zurecht von ihren Gewissensbissen geplagt, auch wenn ihre Helfer freiwillig agierten. Ich denke, für einen Rückzug ist es eh zu spät, darum gab sie den Startschuss.

Josetta

vor 56 Minuten

3. Hörabschnitt: Files 81-119

Kurze Zwischenbemerkung: Hihihi, jetzt wurde aber schon oft erwähnt, dass unsere Frau Merkel für den Zusammenbruch des Gemüseverkaufs in einigen Ländern verantwortlich war. Das war wohl sehr eindrücklich für den Autor.