Cover des Buches Der gestohlene Abend (ISBN: 9783492254960)
ChiefCs avatar
Rezension zu Der gestohlene Abend von Wolfram Fleischhauer

Rezension zu "Der gestohlene Abend" von Wolfram Fleischhauer

von ChiefC vor 13 Jahren

ChiefCs avatar
ChiefCvor 13 Jahren
Wenn Sie diese Rezension lesen, lesen Sie dann wirklich das, was ich geschrieben habe oder etwas ganz anderes? Es gibt so viele Lesarten wie Leser, so lautet die Kernthese der sogenannten Rezeptionsästhetik. Zugespitzt heißt das, es kommt gar nicht darauf an, was der Autor uns sagen will, sondern was wir sehen wollen. Um Literaturtheorien und deren Folgen bis hin zu geistiger Brandstiftung geht es auch in Fleischhauers Buch. Das hört sich abstrakt an, ist aber alles andere als langweilig. Sicher, wer von Fleischhauer einen klassischen Whodunit erwartet, der wird mit Sicherheit enttäuscht. Die „Detektivgeschichte“, wenn es denn eine sein soll, spielt nur am Rande. Dennoch ist dieses Buch unglaublich spannend für alle jene, die sich über die Bedeutung von Worten und Gedanken gern, nun ja, Gedanken machen. Und wohl niemand kann so ein Thema besser und lesbarer in Worte fassen als Fleischhauer, wohl einer der intelligentesten und talentiertesten Autoren seiner Generation. Er schreibt Bücher, die dem Leser sehr lange im Kopf herum gehen – auch wenn nun diejenigen aufschreien werden, die der Religion anhängen, DEN Leser gebe es ebenso wenig wie Autoren und Kontexte wichtig seien, so die Ansicht von Fleischhauers Antihelden Jacques De Vander (historisches Vorbild: Paul de Man). Und nichts anderes als dogmatische Glaubenslehren sind eben auch manche (Literatur-)Theorien. Warum lesen wir? Die meisten Laien würden spontan sagen: Zum Vergnügen. Und Fleischhauers Buch ist ein Vergnügen, gerade auch, weil es den Leser gleichzeitig fordert, sich auf ein intellektuelles Abenteuer einzulassen. Das geschieht aber so elegant, dass es trotz des Niveaus der darin und damit vermittelten Gedankenansätze ganz unangestrengt wirkt. Nein, einen gestohlenen Abend hat diese Lektüre nicht beschert sondern viele spannende Stunden.