Cover des Buches Drei Minuten mit der Wirklichkeit (ISBN: 9783426197851)
I
Rezension zu Drei Minuten mit der Wirklichkeit von Wolfram Fleischhauer

Tango mit einem Küsschen aus dem Ballett

von iisafairy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eines der tollsten und mitreißendsten Bücher die ich je gelesen habe! Und das nicht nur einmal ;)

I
iisafairyvor 9 Jahren
Die Handlung beginnt in Berlin und erzählt von der ehrgeizigen jungen Balletttänzerin Giulietta, sie widmet ihr ganzes Leben dem Tanz und der Disziplin. Bis eine Gruppe Tangotänzer in der Stadt auftaucht. Um ihren eigenen Tanz zu verbessern und die Gedanken des Tangos lesen zu können, sucht Giulietta die Tänzer auf und lernt den geheimnisvollen Argentinier Damián kennen. Bald entwickelt sich eine leidenschaftliche Liebesbeziehung doch eines morgens ist Damián verschwunden - nachdem er einen Anschlag auf Giuliettas Vater verübt hat! Verletzt und gleichzeitig wild entschlossen lässt Giulietta das Ballett links liegen und macht sich auf den Weg, ihrem Geliebten zu folgen. Auch ihrem Vater eine Weile zu entkommen, ist eine willkommene Motivation für sie. Bald findet sie sich in der Millionenstadt Buenos Aires wieder, tanzt sich von Milonga zu Milonga in der Hoffnung, Damián wiederzufinden. Damián ist wie vom Erdboden verschluckt, doch Giulietta lernt den Tango kennen und entdeckt den ganz eigenen, absurden Tanzstil Damiáns. Es scheint, als würde er Botschaften in seinem Tanz zu übermitteln und Giulitta schlägt sich Nächte um die Ohren um Videos seiner Aufführungen zu schauen und das Rätsel zu lösen.
Tatsächlich gibt es jedoch noch einen zweiten Handlungsstrang. Während Giulietta Nachforschungen über Damián anstellt und seine Vergangenheit zu enträtseln versucht, wird die Reise mehr und mehr auch eine Reise in ihrer eigenen Familiengeschichte.
Ihr Vater verließ in den 70er Jahren die DDR - und er hat bis heute einen unbändigen Hass auf diese! Vielmehr weiß Giulietta nicht über die Vergangenheit ihres Vaters.
Die Handlung nimmt eine stark politische Wendung - sowohl in ihrer eigenen Familiengeschichte als auch in der Vergangenheit Damiáns.

Jeder, der an Tanz und an Musik interessiert ist, muss dieses Buch gelesen haben. Auch Liebhaber von Politik und Geschichte werden auf ihre Kosten kommen. Das Buch schafft es, jeden zu fesseln und kombiniert die verschiedenen Handlungsstränge derart gut miteinander, dass man sich wie gefangen fühlt in der Welt zwischen Liebe und Hass, Schmerz und Freude, Vergangenheit und Gegenwart.

Das Buch ist absolut einmalig und ich habe es bereits dreimal gelesen, das letzte Mal während meines monatelangen Aufenthaltes in Buenos Aires.
Die unglaubliche Ortskenntnis des Autors bereitet große Freude, wenn man durch Buenos Aires Straßen schlendert und die Schauplätze des Buches wiedererkennt - oder in dem ein oder anderen Tanzlokal Damiáns eine Milonga besucht!