Wolfram Fleischhauer Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Inhaltsangabe zu „Drei Minuten mit der Wirklichkeit“ von Wolfram Fleischhauer

Tango, Leidenschaft und Politik

Eigentlich will Giuletta Battin, 19 Jahre und angehende Balletttänzerin der Berliner Staatsoper, nur herausfinden, was an zeitgenössischer Tangomusik so verstörend ist. Da trifft sie Damián Alsina, den rätselhaften und genialischen Startänzer eines in Berlin gastierenden Tango-Ensembles.

Was als leidenschaftliche Liebesgeschichte beginnt, wird für Giulietta bald zum Alptraum. Ohne ersichtlichen Anlass sabotiert Damián auf offener Bühne sein eigenes Stück und ruiniert eine wichtige Aufführung. Und nur wenige Tage später führt er einen absurden Anschlag auf Giuliettas Vater aus und verschwindet.

Die einzige Spur, die er Giuletta hinterlässt, ist sein rätselhafter Tanzstil. Und sie, die ihm Hals über Kopf nach Buenos Aires folgt, gerät Schritt für Schritt in ein Labyrinth, das sie zurückführt zu den Tragödien dieser Stadt, vor allem in die Zeiten der Diktatur und Ermordung tausender Argentinier.

Willems letzte Reise

Belladonna

• Hörrunde zu "Das Meer" von Wolfram Fleischhauer

Das Meer

Marina_Nordbreze

Ein tödlicher Fischfang steht uns bevor  Unsere Meere leiden am immer stärker wachsenden industriellen Fischfang und der daraus folgenden Überfischung. Wolfram Fleischhauer setzt sich in seinem Buch "Das Meer" intensiv mit dieser Problematik auseinander. Dabei ist ein hochspannender Roman über Umweltschutz und die Frage, wie weit man für das Gute gehen darf, entstanden. Für unsere Hörrunde suchen wir 25 interessierte User, die gemeinsam mit uns das Hörbuch von Argon, gesprochen von Johannes Steck, hören und im Anschluss darüber diskutieren möchten!Über das Hörbuch     Teresa, eine Fischereibeobachterin der EU, verschwindet spurlos auf hoher See. Sie sollte die Arbeit auf einem modernen Fischfang- und Gefrierschiff dokumentieren. Entsetzt darüber ist nicht nur John vom Fischereirat in Brüssel, der die junge Kontrolleurin ausgebildet hat und seit Kurzem mit ihr zusammen war. Genauso am Boden zerstört sind Ragna und ihre Gruppe von Umweltaktivisten, denen sich Teresa heimlich angeschlossen hatte. Seit einiger Zeit arbeiten sie daran, industriell gefangenen Fisch mit einer hochgiftigen Substanz zu verseuchen. Denn wenn die Menschen am Fisch sterben, wird keiner mehr Fisch kaufen. Wenn es anders nicht gelingt, die dramatische Zerstörung der Meere zu stoppen, dann eben auf diese Weise …>> Hier gibt es die Hörprobe für den ersten EindruckMehr zum AutorWolfram Fleischhauer, geboren 1961 in Karlsruhe, ist einer der wenigen deutschen Autoren, denen es gelingt, Anspruch und Spannung für ein großes Publikum zu verbinden. Mit Schweigend steht der Wald knüpft er den Erzählfaden seiner Erfolgsbücher Drei Minuten mit der Wirklichkeit und Die Frau mit den Regenhänden weiter – in einem kleinen Dorf am Rande der Republik.Mehr zum SprecherJohannes Steck, als Theater- und Fernsehschauspieler sehr erfolgreich, widmet sich heute vorrangig seiner vielgelobten Sprechertätigkeit. Seine ausdrucksstarke, tiefe Stimme mit dem rauen Timbre zieht jeden Hörer in ihren Bann.Gemeinsam mit Argon vergeben wir in unserer Hörrunde 25 Hörbücher von "Das Meer". Was ihr tun müsst, um dabei zu sein? Bewerbt euch bis einschließlich 21.03.2018. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:Welche Assoziationen weckt das Meer in euch? Ich freue mich auf eure Bewerbungen und wünsche euch viel Glück!  Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Hörrunden und Leserunden.

Konsumfrau

26. March 2018 um 12:05
    sabatayn76 schreibt Guten Morgen in die Runde. Hat denn schon jemand etwas von Fleischhauer gelesen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

"3 Minuten mit der Wirklichkeit" fand ich total spannend und berührend. Ich habe daraufhin viel Tango gehört, so sehr hat mich das Thema noch mitgenommen. :-D Und auch über die geschichtlichen ...